Building Harlequins Moon


Die Perle ist mr bislang entkommen.
Larry Niven in Zusammenarbeit mit einem Fan hat hier ein richtig gutes Werk erstellt.
Auf dem Weg zum System Ymir strandet das Kolonisationsschiff John Glenn mit all seinen Passagieren an Board.
Zum Weiterkommen braucht man Antimaterie, aber diese herzustellen ist nicht so einfach.
Also werden ein paar Monde zusammengenommen und daraus ein Zwergplanet gebastelt.
Das dauert natürlich etliche tausend Jahre.
Dank Cryoschlaf ist dies allerdings kein Problem.
Nun wird der Planet geformt und bewohnbar gemacht.
Eine Stadt gegründet, die den Beschleuniger betreiben soll.
Und schon hat man das Problem, das man die Bewohner zurücklassen muss, wenn man sich auf den Weg nach Ymir begibt, denn das Schiff hat nicht genug Platz in den Schlafkammern.
Soziale Spannung sind vorprogrammiert.

Leider ist der Schluss etwas seltsam, das Ganze eskaliert etwas zu schnell.
Aber ansonsten eine herrliche Lektüre, die ihren Augenmerk auf Terraforming und AI legt.
Spannend geschrieben. Leseempfehlung

Dieser Beitrag wurde unter Büchertruhe, Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.