Tokio – Abreise

Nun geht’s wieder zurueck nach Shanghai.
Keiner von uns will wirklich die Insel verlassen.
Wir hatten hier einfach zuviel Spaß: ))
Auf jeden Fall wollen wir dieses Jahr nochmals herkommen, wenn auch nur ein Wochenende.

See you next time, Tokyo and Japan!

image

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

Tokio – Schneedienst und Riken

Nach dem gestrigen Schneesturm war heute aufraemen angesagt.
Unter deutscher Aufsicht haben fleißige Japaner die Brücke schnell und effizient freiraeumen koennen.
Nachmittags ging es ins Riken, Strontium und Itanium Uhren anschauen.
Lariel hat versucht mir zu erklären, was Extreme Photonic und Space Time Engineers so den Tag machen, aber die Uhrzeit konnte man an der Wanduhr besser ablesen.
Morgen gehts ja leider schonwieder zurueck nach Shanghai, wir wuerden gerne länger bleiben…

image

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

Tokio – Schnee und Ghibli

Heute im Ghibli Museum in Tokio gewesen.
Fabelhaft einfach.
Kann ich jedem nur empfehlen, der etwas Zeichentrick mag.
Umrahmt wurde das ganze von richtig viel Schnee, Tokio ist heute etwas untergegangen.
Nichts geht mehr, sogar der Shinkansen musste ausfallen.
Hier ein aktuelles Bild aus dem Wohnzimmer bei Lariel. 
Wir haben zum Glück Strom für unsere elektronischen Geräte; )

image

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

Kyoto – Kaiser und Kendo

So, die Tage in Kyoto sind vorbei, morgen geht es nach Tokyo.
Deshalb gabs heute nochmal die volle Packung.
Naja, die halbvolle.
Denn Mademoiselle wollte sich einen Yukata zulegen, was sie mit einer Palme will, hab ich noch nicht verstanden, aber der Nishi..irgendwas Markt sah aus, wie ein billiger chinesischer Fake Market.
Tiefe Enttäuschung auf ihrer Seite.
Zum Ausgleich hab ich sie mit ein einen Kedno Laden genommen, wo ich mir Hakama und Gi aussuchen konnte.
Jippieh!
:))

Anschließend hatte der Kaiser in seinem Kyotositz die Ehre uns empfangen zu dürfen.
Die Audienz dauerte etwa eine Stunde, dann wurde es zu kalt und wir haben ihn wieder nach Hause geschickt.
Siehst Du, Kaiser, es geht doch, keine Sorge, in Tokyo musst du nicht vorstellig werden!

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | 2 Kommentare

Kyoto – Manga und Zen

Was in letzter Zeit geschah…
Kyoto uebertrifft sich selbst.
Mangamuseum angeschaut, hundertausende an gesammelten Mangas. Jede Menge Ideen dort aufgefunden:)

Zen Garten besucht.
Wow!
Ich bin sprachlos.
Japan ist ein Klischee seiner selbst.

Bilder kommen bald, sind noch auf der Kamera

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos | Schreib einen Kommentar

Kyoto – Anreise

Eigentlich hat der Tag recht gut angefangen.
Sofort ein Taxi nach Pudong bekommen, Straßen frei,AQI bei 300, also genau richtig das Land zu verlassen.
Doch im Flieger heißt es dann warten…. Nebel
Zwei Stunden rumsitzen und auf Freigabe hoffen.
Problem nur, der Bus von Ibaraki nach Tokyo geht um 13:50.
Und wir landen durch die Verspätung erst um 14 Uhr.
Der nächste geht dann wieder um 17 Uhr. Da wir aber 2 Stunden nach Tokio vom Flughafen brauchen, kommen wir hier in enge, denn um 19 Uhr macht das Büro zu, welches unsere Tickets nach Kyoto hat.
Blut und Wasser hab ich geschwitzt.
In Ibaraka wurde uns dann gesagt..  Bus wartet.
Also sind wir schon vor 16 Uhr in Tokio angekommen und haben den Shinkansen nach Kyoto wunderbar erreicht.
Auch konnte ich mir zur Entspannung das erste echte Bier seit Weihnachten gönnen..; )

image

image

image

image

image

image

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

China ohne Feuerwerk

Gerade in der FAZ gelesen, dass es dieses Jahr weniger, bzw. gar nicht stattfinden soll.
Das Chinesische Neujahrsfeuerwerk.
Ha, dass ich nicht lache.
20:30 Uhr Ortstzeit Shanghai.
Artillerie an allen Ecken und Enden.
AQI liegt bei 300, Tendenz, steigend.
Zum Glueck verlasse ich die stinkende Stadt, um nach Japan Luftholen zu gehen.
Es waere sonst nicht zum aushalten..

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

Der Hobbit – Teil 2 Smaug Dingens

Ich bin bitterlichst enttäuscht.
Gestern Abend den 2. Teil des Hobbits angeschaut.
Was für ein Reinfall.
Das fing ja schon mit Beorn an. Einfach reinstürmen und das wars.
Wo ist denn bitteschön die herrliche Einführung des Buches geblieben?
Die Kompanie nacheinander vorstellen.
Nichts, er war nichtmal erstaunt darüber.
Mirkwood, Greenwood, ja, das ging dann wieder.
Spinnen und schwule Nazis.
Aber bitte? Eine Liebesgeschichte? Neineineinein!
Wuaerghs.
Elben und Zwerge haben nichts gemeinsam!
Ausser später Gimli und Legolas in ihrer..Lebenspartnergemeinschaft;)
Doch die verfolgenden Orks, das ist doch nur laecherlich.
Das hat die Geschichte unnötig ausgedehnt.
Gandalf in Dol Guldur?
Seit wann denn das?
Die Stadt auf dem See war dann ganz ok, außer die Orks..haltet die bitte fern, genauso die Elben!
Nichts verloren hier!
Oder die Schlacht mit Smaug, hier habe ich auch etwas den Witz vermisst, wenn Bilbo und er sich unterhalten.
Und alle 5 Minuten: DRAMATISCHSTER MOMENT DES FILMES! kurze Unterhaltung/Landschaftsaufnahme .. DRAMATISCHSTER MOMENT DES FILMES.
Arghl, hier wurde versucht einen Höhepunkt nach dem Anderen einzubauen..was klaeglich gescheitert ist.

Und was ich wirklich vermisse: Wo ist die Komik des Buches geblieben?
Der Hobbit ist eben nicht so dunkel und düster gezeichnet, wie der Herr der Ringe.

Mein Gesamturteil: Schlecht….

Veröffentlicht unter Filmkiste, Initializing /dev/chaos | Schreib einen Kommentar

Senfgas

Ich bin erstmal kurz aufgeschreckt, was wir noch brauchen beim naechsten Einkauf:

image

Mustard Bathroom Spray
Senfgas fuers Bad?
Oder im Zuge der 100 Jahre WK1 als Zeichen der deutsch franzoesischen Freundschaft?
:)))))

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

The Handmaid’s Tale


Endlich mal wieder ein guter SciFi mit Wendungen:)
Gilead ist ein dystopisches Amerika, in dem die Religion alles sagen hat.
In dieser Theokratie sind Frauen nur als Gebaermaschinen, Ausstellungsstuecke oder fuer die haeusliche Arbeit da.
Offred ist eine slche rote Dienerin, die einem Huase zusteht und dort fuer Kinder sorgen soll.
Ueberall warten Eyes darauf, Verstoesse gegen die Gesetze zu anden.
Mti anderen Worten, ein toteler Ueberwachungsstaat, ohne jegliche Freiheiten.
Ausgenommen die herrschende Klasse natuerlich.
In Rueckblicken wird geschildert, wie die Vor Gilead Zeit zudiesen Ereignissen fuehren konnte.

Aus heutiger Sicht ist der Schrittweise Verfall der Gesellschaft nicht wirklich nachvollziehbar.
Eine Theokratie scheint momentan jedoch auch in den USA moeglich.
Ueberwachungsstaat haben wir ja schon.
Wie schnell sich allerdings eine komplette Gesellschaft auf solche engen Rahmenbedingungen einlassen kann, das ist schwer zu beurteilen.

Sagenhafter Lesespass;)

Veröffentlicht unter Büchertruhe, Initializing /dev/chaos | Schreib einen Kommentar