USAllied HPP

Diesmal hab ich bei Hearts of Iron 3 einen Mod ausprobiert.
HPP, den Historical Plausibilty Project.
Großer Unterschied gleich in der Startphase, 1936-1939, heftiges Geklicke.
Jede Menge Meldungen und Entscheidungen, die in der ursprünglichen Version nicht auftauchen.
Auch trifft die USA gleich die Auswirkung der Depression, 50% weniger ICs.
Uff, Also den Rest in Industrie pumpen.
Marines lassen sich jetzt nur noch einzeln herstellen und nicht am Stück, das wird dauern…
Und schon ist Ende 40, interne Aufstände in den USA, kennt ihr ja alle aus dem Geschichtsunterricht.
Aber jetzt sind wir wenigstens den Alliierten beigetreten und können so langsam die Invasion in Frankreich beginnen.

Nichts ist, Invasion in Afrika zuerst!
Sueskanal befreien..
Was mir auch schnell gelingt, Italien ist doch kein Gegner!
Sardinien, Sizilien und ab nach Rom.

Jetzt einen umgekehrten Hannibal..und schon kommt mein Nachschub nichtmehr mit.
Ueber die Alpen ist ein ganz anderer Stiefel.
Bis nach München bin ich gekommen, dann haben meine Truppen aufgegeben und ich musste sie wieder nach Italien zurückziehen.

Also Operation Overlord.
Die komplette Bretagne einnehmen, jeder Abschnitt mit einer Invasionseinheit.
Damit hatten die Deutschen nicht gerechnet.
Von 3 Seiten bedrängt.
Langsam nach Paris vordringen, während die Front in den Alpen sich verhärtet.
Und ich hab nicht mit der Sowjetunion gerechnet, denn während ich monatelang um Colmar kämpfe, sind die schon bis Berlin vorgedrungen.
Aber am Ende hats dann doch fuer 12 von 15 Siegpunkten ausgereicht.
Jieppieh..

Mein Fazit:
HPP ist wirklich spannend, wenn man das zu spielende Land schon aus Vanila kennt.
Ansonsten könnten hier unangenehme Überraschungen vorkommen.

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos | Schreib einen Kommentar

Franzosenparty

Das passiert, wenn Mademoiselle zu einer Party einlaedt..
Eine Menge Franzosen kommen und jede Menge Spass vor Ort.
Kein Problem, dass ich nichts verstanden habe, der Alkohol hilft darueber hinweg; )

image

image

image

image

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

Winamp Ende

Oh, das ist tragisch..
Winamp wird zum 20. Dezember eingestellt:

Winamp.com and associated web services will no longer be available past December 20, 2013. Additionally, Winamp Media players will no longer be available for download. Please download the latest version before that date. See release notes for latest improvements to this last release.
Thanks for supporting the Winamp community for over 15 years.

Hiermit moechte ich eine Gedenkminute einhalten fuer all die Lieder, die ich in den letzten 15 Jahren damit angehoert habe.
Bis ich dann auf VLC umgestiegen bin.
Und werde niemals vergessen, als Floriel fuer eine Party am Samstag morgen 5 Stunden damit zugebracht hat, die perfekte Playlist zu erstellen.
bis Winamp dann gecrasht ist..und nichts gespeichert war
:))))

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos | Schreib einen Kommentar

Buddenbrooks – Verfall einer Familie


Weshalb hat mich keiner auf diesen Diamanten deutscher Komödien hingewiesen?
Das Buch ist einfach Klasse.
Jede Seite ein Brüller.
Ich hab wirklich selten bei einem Klassiker sooft gelacht.
Diese Familie ist herrlich, erinnert mich etwas an die Hoppenstedts.
Zum Glück musste ich das Buch niemals in der Schule lesen, denn dort hätte man es bis zum Erbrechen falsch analysiert.
Jetzt hingegen nimmt mir keiner die Freude diese Sitcom ins Herz zu schließen.
Tony mit ihren gefühlten 12 Ehen.
Christian, der auf der linken Seite verkürzte Nerven hat.
Hanno oder Johann jr., welcher mit seiner Schulschilderung mir auffallend nahesteht.
Weshalb sollte man auch Hausaufgaben zuhause erledigen, wenn man mit etwas Wahrscheinlichkeitsrechnung doch nicht an die Reihe kommt?
Aber dennoch jedesmal Blut und Wasser schwitzen
🙂
Thomas, der als Senator einfach nicht weiterkommt.
Die Charaktere sind dermaßen überzeichnet, dass die Geschichte ihre komische Eigenart nur noch verstärkt.

Vermutlich hab ich in letzter Zeit einfach zuviel Downton Abby und Ripper Street gesehen, um solcher Lektüre ihrer tragischen Schwere bewusst zu werden.
Hat dieser Mann denn noch mehr geschrieben ähnlicher Bauart?
Ich empfand das Buch als leichte Strandkost, gut zum amüsieren und mal etwas anderes als die tiefsinnige Literatur, die ich sonst lese.

Veröffentlicht unter Büchertruhe, Initializing /dev/chaos | Schreib einen Kommentar

Payday: The Heist

Und wenn wir schon bei steam Spielen sind,so sollten wir nicht meine letzte Errungenschaft vergessen.
Payday.
Der erste Teil.
Denn der laeuft wenigstens noch auf meiner Hardware und ist mit 5€ recht erschwinglich.
Also,wenn jemand Lust hat in Zukunft ein paar Banken auszurauben, ich bin gerne mit dabei; )

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos | 2 Kommentare

Elysium

So, jetzt gibts mal wieder einen Film, welcher mir gefaellt.
Elysium.
Leichte einfache Kost, jedoch in einer sehr dichten Atmosphaere.
Sicher, das Ende ist etwas kitschig, Heatlhcare for all!
Aber davon abgesehen, bleibt das Gesamtkonzept richtig spannend.
Besonders Krueger hat mir wirklich gefallen.
5% seiner Saetze hab ich im Schnitt verstanden, den Rest erraten:)
Sehr schoen, sein suedafrikaans.
Bis mir dann aufgefallen ist, hey, das ist doch der gleiche Schauspieler, wie in District 9..jepp, gleiche Stimme.
Wow, haette ich so nicht gesehen.
Ein Film mit vielen schoenen Bildern, guter Stimmung une eine Geschichte,die ich mir gerne anschaue.
Und keine Comicverfilmung oder Remake.

Weiter so, mehr Filme von dieser Bauart bitte!

Veröffentlicht unter Filmkiste, Initializing /dev/chaos | 2 Kommentare

Kerbal Space Career Mode

Preisnachlass auf Steam und Career Mode.
Weshalb also nicht bei KSP zuschlagen.
Und am Samstag gleich 8 Stunden damit verbringen.
Was hab ich an Astronauten alles verloren.
Gibt es irgendwo eine Statistik zu sehen?
Jeder 4. Start kommt gluecklich zur Erde zurueck.
:))
Aber wenigstens sammel ich so eine Menge Punkte, um weitere Bauteile freizuschalten.
Lariel ist ja auch shcon kraeftig dabei seine Raumflotte auszubauen.
Mal sehen, ob ich ein Himmelfahrtskommande jetzt schon zum Mond zusammenbringe.

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos | Schreib einen Kommentar

Zwieback

Diesmal hab ich Zwieback gemacht.
Ist eigentlich gar nicht so schwer.
Brioche sind kinderleicht, eben einen grossen backen.
Etwas warten und die Scheiben bei 80°C trocknen lassen.
Wer braucht da noch Weihnachten?
Fuer die Plaetzchen mein ich, die kann man ja zu jeder Jahreszeit verzehren.

image

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

Rote USA

Dieser Beitrag ist im Verlaufe mehrerer Tage entstanden, daher verwirrter als normal;)
Naechste Kampagne durchgespielt.
Diesmal hab ich versucht die USA auf Seiten der Kommunisten zu bringen.
War schon etwas schwerer, hat wesentlich laenger gedauert.
Doch Japan hat mir einen driftigen Grund geliefert und schwupps, schon war ich bei den Sowjets.
Was also tun?
Zunachst mal Europa erobern, gehoert schliesslich zu den Siegesbedingungen.
Alles easy, schnell ist die Invasion von Brest aus bis nach Berlin vorgedrungen.
Italien war dann nur noch unter ferner liefen.
Also ran an Japan.
Hmm, Invasion in Korea, ueber Wladiwostok.
Das war aber ziemlich aergerlich, ich hatte auf einmal zuviele Truppen dort und mir hat der Nachschub gefehlt.
Also runter, alles evakuieren, nach Manila.
Und wieder hoch in den Norden, Inselhopping.
Ja, so gehts doch auch, weshalb also nicht gleich?
Japan und die restlichen Achsenmaechte besiegt.
10 von 15 Siegpunkten.
Was bleibt?
Griechenland, Hongkong..hmm, heisst das?
Jepp, Krieg den Alliierten.
weshalb auch nicht.
Autsch, Mexiko und Kanada greifen mich zuhause an, ich hab gar keine Truppen hier..
Erstmal Deutschland, Japan, Italien, etc. als Puppet Staaten entlassen,das bringt mehr Truppen.
Und schon haben wir die AI ueberlistet.
Deutschland ist jetzt Comintern, aber gleichzeitig mit Sowjet im Krieg.
Irgendjemand erklaert Spanien den Krieg..diese gesellen sich auf Comintern Seite
Und das wars.
12 Siegpunkte erfuellt.
1. September 1944
40 Stunden wieder gespielt.
Sehr spannend, mal sehen, was mir als naechstes ins Haus steht :))

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos | Schreib einen Kommentar

Merry Christmas

Hohoho..
Es ist soweit.
Weihnachten steht vor der Tuer.
Zumindest hier in China.
Der Konsum kann beginnen.
Schliesslich geht es ja darum bei dem Feste

image

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | 2 Kommentare