Japanplaene

Und wieder gehts nach Japan.
Naechstes Jahr im Februar, zum chinesischen Neujahr.
Diesmal wird Kyoto besucht.
Aber natuerlich bleiben wir auch noch ein Wochenende in Tokyo.
Ich persoenlich freu mich ja schon auf die Zugfahrt.
Oh, mir faellt gerade auf, ich hab Mt. Fuji noch nie gesehen.
Wo steht der eigentlich?
Ist das leicht zu finden?
🙂

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

Vermieter gefunden

Gestern war es endlich soweit.
Die Vermieterin hat sich gemeldet.
Wumms, ab in die alte Wohnung.
Dort etwa eine Stunde lang rumgeschrien und am ende 90% der Kaution wiederbekommen.
Wenigstens etwas.
Jetzt bin ich eben Sorge aermer, herrliches Gefuehl; )
Mal sehen,was als naechstes auf mich zukommt: )))

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

Star Trek: Into Darkness

Nazis im Weltraum!
So koennte man den Film auch nennen.
Nein, StarTrek Filme haben mir noch nie sonderlich gefallen.
Im Vergleich zur Serie.
And die versuchte Neuauflage erst recht nicht.
Kirk ist einfach nur ein Douchebag.
Weshalb bekommt er ein Schiff?
Weil er ein guter Nazi ist.
(Vermute ich mal)
Die Uniformen sind ja auch passend abgestimmt.
Action und Sex.
Genau das, was Mainstream eben sehen will.
Ich aber nicht.
(Daher nimmt man mit mir auch kein Geld ein)
Wo bleibt ein Reboot der TV Serien?
Ich will einen langen roten Faden, der sich ueber mehrere Seasons hinzieht.
So werden wir keine Freunde mehr, da schaue ich mir lieber DS9 nochmals komplett an.

Es fehlt momentan an utopischen SciFi Geschichten im Fernsehen.
Weltuntergang gibts ja genug zu sehen.
Aber wo bleibt der positive Ausblick?

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Star Trek | Schreib einen Kommentar

Treppenjacke

Aehhh Teppanjaki.. oder so.
Waren wir am Samstag eingeladen.
Heute bin ich aus dem Sakekoma erwacht.
War also heftiger als eigentlich geplant: )
Spass hats aber auf alle Faelle gemacht.
Und satt bin ich auch geworden.

image

image

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

Maultaschen

2 Jahre ist es nun schon her, dass ich die letzten Maultaschen bekommen habe.
Deshalb wurde diese Gelegenheit neulich richtig zelebriert:

image

image

image

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

Wuerzburg und Limburg

„Kommt man aus Würzburg, ist Limburg nachgerade ein Schock der Askese.“
:)))

http://blogs.faz.net/stuetzen/2013/10/17/zur-verteidigung-15000-euro-badewanne-von-limburg-3978/

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos | Schreib einen Kommentar

Vermieter gesucht

Ich bin seit Monaten auf suche nach meinen Vermietern.
Telefon?
Hamma net!
Brief?
Keine Antwort.
Vorbeigehen?
Machtniemand auf.
Hmm.
Was ist nur los?
Ich bin jedenfalls ausgezogen und hab schriftlich rechtzeitig bescheid gesagt.
Wohnung steht leer, jetzt haette ich gerne die Kaution zurueck.
Aber niemand ruehrt sich.
Solange gibts von mir auch keinen Schluessel.
Naechster Schritt ist wohl zur Polizei zu gehen und sagen, dass Vermieter sich nicht melden.
Ist schon etwas seltsam, denn wenn man keine Miete zahlt, hat man hier in china eigentlich immer sofort ein bis 2 Personen, Vermieter und sein Bekanntenkreis, die einen darauf ansprechen..
Bei mir herrscht allerdings Schweigen.

Achja, braucht jemand eine Wohnuung in Shanghai?
Ich hab da eine guenstig abzugeben
:))))

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

Radetzkymarsch


Endlich hab ich jenes Buch fertig, das ich vor Jahren schon begonnen (Laut Amazon Februar 2006).
Musik dazu beim Lesen immer passend im Ohr gehabt.
Ufftata..
Die Trottas, oder besser gesagt, die von Trottas.
Was fuer ein lustiges Geschlecht.
Muss man schon sagen.
Bei der Schlacht von Solferino aufgestiegen und danach innerhalb nur 2 Generationen abgefallen.
Immer wieder ein kurzes Intermezzo mit Kaiser FJ.
Er half ihnen wirklich bei jeder Gelegenheit.
Doch weshalb gings so bergab?
Ich vermute mal, fehlende Frauen.
Die sind hier nichtmal Beiwerk, sondern fehlen komplett.
Kein Wunder ist die Donaumonarchie untergegangen.
Ich hab mich bei der Lektuere jedenfalls praechtig amuesiert.
Ein Klassiker, der viel mehr Spass macht, wenn man vorher ein paar Episoden Downton Abby angeschaut hat
🙂
Oder hinterher eine Partie Victoria II spielt.
KuK vom Feinsten!

Veröffentlicht unter Büchertruhe, Initializing /dev/chaos | Schreib einen Kommentar

Ab in A380

Geschafft!
Meine Eltern sind wieder auf dem Weg nach Hause.
3 Wochen sind aber auch eine lange Zeit.
Heute um 13 Uhr in den Flieger gesetzt.
Sollten sie um 18 Uhr in Frankfurt landen.
Jetzt erstmal ausruhen.
Zumindest fuer heute, morgen alte Wohnung putzen und abgeben.
Dann waere wieder eine Episode Shanghaischorsch im Kasten.
Season Finale ist ja schon bald.
Aber keine Sorge, wie jedes Jahr gibts ein Christmas Special
😉

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

USAchsen

Soeben ein Hearts of Iron 3 Spiel beendet.
USA 1936 – 1942.
Mein Ziel war es, die USA auf Seite Deutschlands zu bringen.
Dafuer hab ich bis ’39 gebraucht.
Danach ging alles recht schnell.
In Amerika konnte mir keiner Widerstand leisten, Argentinien hat sich mir sofort angeschlossen.
Kanada und Mexiko, bis runter zu Brasilien, ging richtig flott.
Dann Auf Island weiter und ueber Scapa Flow, die britischen Inseln von Norden her einnehmen.
Jetzt hab ich lediglich den Fehler gemacht und zu frueh der Sowjetunion den Krieg erklaert.
Deutschland und dieanderen Achsenmaechten mussten mir sofort folgen..und waren nicht vorbereitet.
Finnland ist sofort gefallen, ich hab dabei einige Divisionen verbraten, bis nach Leningrad zu kommen und danach die Finnen wieder zu befreien.
Die Mitte wurde von Deutschland und Italien mehr oder weniger gehalten, Grabenkrieg.
2 Invasionen haben Murmansk und Archangelsk in meine Haende fallen lassen.
Auf der Krim Halbinsel gingen auch einige Divisionen verloren, aber gezielte Vorstoesse nach Stalingrad und Groschny hin haben mir die wichtigen Siegespunkte verholfen.
In der Mitte war auf einmal der Weg ach Moskau frei, eine Division wurde reingeschickt..
Und schwups, Spiel gewonnen.
Ende 1942.
Weltherrschaft USA;)

Reale Spielzeit: etwa 40 Stunden.

Naechstes Spiel: USA auf Seiten der Kommunisten bringen und hier aushelfen.
Wird spannender, denn Japan wird mich ja angreifen, da sollte ich vorher gegen absichern.
Und Russlands Industrie ist der Deutschlands weit unterlegen.

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos | Schreib einen Kommentar