Programmiertalent

Jeder hatso seine verborgenen Talente.
Sollte es bei mir Programmieren sein, ist das Talent richtig gut versteckt und traut sich nicht heraus.
Gestern mit Oracle Padding Attack herumgespielt.
Einen 48 Byte langen Text entschluesselt.
Dabei bin ich zuenaechst nicht ueber Byte 3 des erxten Codeblocks hinweggekommen.
Also im Forum etwas nachgefragt, dort sind aehnliche Probleme auch aufgetaucht.
Meine XOR Funktion war nicht richtig, wie ich alleerdings selbt herausgefnden habe.
Danach hat, nach einem dummen Fehler ala Paddingblock ist int oder hex, die Sache ganz gut geklappt und ich konnte die NAchricht entschluesseln.
Andere stehen weiterhin vor dem Problem.
Und haben deshalb ihren Quelltext zum Angriff veroefentlicht.
Alter Schwede!
Das sieht richtig elegant aus.
Waehrend mein Code wie der Versuch eines Neaderthalers ein Gedicht zu verfassen aussieht, sind in dem anderen Code richtig schoene Loesungen drinnen.
Alles wird automatisch abgefangen, waehrend ich eine Menge hardgecodet habe.
Ok, mein Programm laeuft und entschluesselt, aber Quick und Dirty.
Hier hab ich noch eine tiefe kluft zu ueberwinden

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos | Schreib einen Kommentar

Oblivion

Heute hab ich mir mal Oblivion angeschaut.
Ich fand den Film eigentlich recht unterhaltsam.
Es gab gute Visionen zu sehen und eine einfache Geschichte dazu.
Was will ich mehr.
Natuerlich sollte man ueber die derben Schnitzer hinwegschauen koennen.
Weshalb wird die Erde erobert?
Wegen den Ressourcen?
Hm..es ist doch wesentlich einfacher, sich im Asteroidenguertel zu bedienen.
So muss ich jedesmal die Frach in LEO bekommen.
Und das ist recht muehsam, wie ich, dank Kerbal, aus eigener Erfahrung sehr gut weiss.
Ausserdem erinnert mich TED etwas an Anathem, das Objekt im Himmel.
Und Independence Day laesst auch noch gruessen.
Aber was solls, fuer einen Sonntag Nachmittag hats ausgereicht.

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos | 4 Kommentare

Backmorgen

Wochenende ist Backzeit.
Heute gibts einen Berg an Waffeln

image

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

Gnome 3 Terror

Ach, wie ist das schoen.
Laptop hat eine Uptime von 60 Tagen.
Also, was haeltuns davon ab, ihn zu rebooten?
Immerhin hats in der Zeit massive Softwareupdates gegeben.
Nach einem Festplattencheck.
Neuer Loginschirm.
Hmm, was soll das?
ARGHL
Gnome3
Wie komme ich jetzt aus diesem Schlamassel wieder heraus?
Wer hat das denn nur verbrochen?
Ich bin doch kein Apfeljuenger, der das oh so schicke Design anbetet.
Ich will damit arbeiten koennen.

*seufz*
Momentan nutze ich den Rechner ja nur als Server im Netz und umStar Trek zu schauen, wenn ich mal zuhause bin.
Aber dennoch!
Also, die Tage werde ich auf Backbox wechseln muessen.
Schade, Metacity und Gnome2 hat mir eigentlich gefallen.
Weshalb das nun kaputtrepariert wurde, weiss ich nicht..

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos | 4 Kommentare

Ports Blockiert

China Telecom scheint dazu ueberzugehen, IPs zu blockieren, die ueber bestimmte Ports kommunizieren.
So bei mir geschehen.
Ich nutze die ueblichen Torrent und DHT Ports..
Und wenig spaeter, ist mein Rechner im Netz nichtmehr zu erreichen.
Verlege ich diese Kommunikation auf andere Ports, funktioniert alles bestens und ohne weitere Einschraenkungen.
Das ist lediglich etwas nervend, da ich meinen Router jedesmal neu konfigurieren muss, wenn diese Ports auch blockiert werden.
Und bekanntermassen ist mein Router ja chinesisch.
Was anderes bekommt hier ja garnichtmehr.
Zumindest ist SSH noch frei verfuegbar..

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

Kerbal Space Program

AHH..
ich hab mal wieder einen Freizeitfresser gefunden:
Kerbal Space Program

Bau dir deine eigene Weltraummission zusammen.
Wenn man die Grundlagen verstanden hat ist es wirklich unterhaltsam.
Bislange habe ich es geschafft, etwa 20 Kapseln in den Orbit zu bringen.
Mehr oder weniger Synchron.
Und etwa 5 Kapseln auf einen Sonnenorbit.
Zu den Monden habs ich auch shcon geschaft, gelandet bin ich noch nicht.
Wie ich zu den anderen Planeten komme, muss ich noch herausfinden.
Mir geht vorher immer der Sprit aus
:))

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos | Schreib einen Kommentar

Chinesische Luftverschmutzung

Vor einem Monat hab ich mir den Luftreiniger zugelegt.
Letzte Woche hat dann die Anzeige gelingt.
Filter wechselnwechseln.
Nach einem Monat.
Ich war selten zuhause.
Fenster und Tueren fest verschlossen.
Und das ist das Ergebnis:

image

Das weises Hemd dient als Farbvergleich.
Und jetzt sag mir nochmal jemand,weshalb man in China keine Gesundheitszulage bekommt.
Ich rechne ja spätestens in 10Jahren mit Lungenkrebs

Veröffentlicht unter Shanghai Schorsch, Star Trek | Schreib einen Kommentar

SSH Login Probleme

Seitdem 1blu die IP meines alten Servers geaendert hat, kann ich mich dort mit SSH nichtmehr einloggen.
$ ssh v25201 -vvv
OpenSSH_5.5p1 Debian-6+squeeze3, OpenSSL 0.9.8o 01 Jun 2010
debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
debug1: Applying options for *
debug2: ssh_connect: needpriv 0
debug1: Connecting to v25201 [178.254.36.84] port 22.
debug1: Connection established.
debug1: identity file /home/isnochys/.ssh/id_rsa type -1
debug1: identity file /home/isnochys/.ssh/id_rsa-cert type -1
debug1: identity file /home/isnochys/.ssh/id_dsa type -1
debug1: identity file /home/isnochys/.ssh/id_dsa-cert type -1
ssh_exchange_identification: Connection closed by remote host

Support war keine grosse Hilfe.
Die koennen wohl nichts machen, sei alles mein Fehler.
/etc/hosts.deny

Passt, sollte ich Zugriff haben.
/etc/ssh/sshd_config

Passt auch.
Auf die Logfiles kann ich momentan nicht zugreifen, da die Weboberflaeche mit einem Fehler abbricht..
Jaja,ich weiss,mein Fehler, ich haette mir eben einen kompetenten Provider aussuchen sollen.
Und das alles nur, weil ich mir ein Backup ziehen will..

[Update]

/etc/hosts.allow:
sshd:ALL:ALLOW

Und wumms, schon funktionierts wieder
Die Datei selbst war jedoch seit 2006 unveraendert!
Keine Ahnung, weshalb es nun tut, bzw. vorher ohne den Eintrag getan hat..
So, jetzt Backup ziehen, bevor hier was schiefgeht

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos | Schreib einen Kommentar

Zombieweltkriegsfilm

So, jetzt hab ich ihn mir auch angeschaut.
Den Zombiefilm, der als Titelvorlage „WorldWar Z‘ hat.

Ist sicher recht unterhaltsam als Action Movie, ohne viel nachzudenken, Popcornkino.
Kann ich aber nicht beurteilen, da mich solche Streifen immer weniger interessieren.
Ich hingegen habe das buch verschlungenund wollte es gerne in visueller Form sehen.
Hier Haette sich auf jedenflal ein TV Epos, wie Game of Thrones, angeboten.
Stattdessen packt man aber das erste Drittel des Buches in einen Kinofilm und verfaelscht soviel wie moeglich.

Kein Wunder also, dass ich nicht begeistert bin.
Weshalb?
(Spoiler ahead)
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos | Schreib einen Kommentar

Flughafentag

Heute wiedermal 5 Stunden am Flughafen in Shanghai verbracht.
Die bessere Haelfte nach Paris verschickt.
Doch der Flieger hat 3 Stunden Verspaetung.
Zum Glueck erlebt man so einiges an Drama und Soap an einem Schalter, sodass Langeweile sich definitiv nicht einstellt.
Ein amerikanisch aussehendes junges Paar.
5 Koffer und Taschen.
War wohl falsch gepackt und musste umverteilt werden.
Was die so alles drinnen hatten, sehr interessant.
🙂
Hoehepunkt, als er sie mit Tasche und voller Wucht am Kopf getroffen, sich nicht entschuldigt und sie nur truebe dreingeschaut hat.
Passiert wohl haeufiger bei den Beiden
:))
Ich selbst bin dann 2mal Maglev gefahren heute, sieht so aus, als wuerde dort eine neue Metrostrecke gebaut werden.

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar