Armageddon: The Battle for Germany 1944-45


Mal wieder ein Geschichtsbuch.
Hastings berichtet über die letzten 8 Monate des 2. Weltkriegs.
Sollte nicht spannend sein zu lesen, oder?
Ja, klar war die Sache zu dem Zeitpunkt allemal.
Der Krieg ist verloren.
Aber mit welchen Fanatismus sich die Deutschen damals noch gewehrt haben ist wirklich erschreckend.
Und wie zögerlich die westlichen Alliierten vorgegangen sind, welche Rückschläge sie erhalten haben.
Dass Holland fast bis zum Ende besetzt war.
Wie die Rote Armee rücksichtslos gegen die Bevölkerung vorgegangen ist.
Entgegen aller Vorstellungen haben es die demokratischen Armeen der Briten und USA geschafft, mit ihren Bürgern ins Feld zu ziehen und dort eine rücksichtslose Militärmacht besiegt, ohne Grundwerte aufgeben zu müssen.
Jedoch ist dies kein Lobgesang auf die Westmächte. Denn diese haben sich an vielen Stellen nicht mit Ruhm bekleckert.
Oder das Schicksal der russischen Kriegsgefangenen, die zuhause als Verräter abgestempelt wurden, nach ihrer Befreiung.

Ihr seht, ich fand das Buch ziemlich spannend, denn diese 8 Monate werden meistens im Schnelldurchlauf übersprungen.
Wer mehr wissen will, sollte wie immer das Buch lesen.
🙂

Veröffentlicht unter Büchertruhe, Initializing /dev/chaos | Schreib einen Kommentar

SD Datenverlust

Meine 32GB SD Karte hat ihren Geist aufgegeben.
Konnte zum Glück noch rechtzeitig die Fotos auf den Laptop ziehen.
Alle anderen Downloads sind hinüber.
Musik ist gesichert, die ist schnell wieder aufgespielt.
Jetzt muss ich mir nur eine neue Karte besorgen.
Auf zum Fake Market.
Aber erst nächste Woche, hier wartet eine Leistungsbeschreibung und House MD auf mich.

Sollte also öfters Backup vom Handy ziehen.

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

Fröhliche Weihnachtszeit!

Im Office ist Weihnachten ausgebrochen:

IMAG0300

Der Weihnachtsmann abgebildet mit dem traditionellen Christmasburger und Adventspommes!
Hier wird an alles gedacht
😀
Daneben steht ein Weihnachtsbaum, der panisch blinkt.
Epileptiker aufgepaßt!
Und in der Lobby dudelt Standardwintermusik vor sich hin.
Wie zuhause
:))

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | 2 Kommentare

Linux Workshop

Heute gabs einen Linux Workshop für die neuen Kollegen.
2 Mädels aus Wuhan wurden 6 Stunden lang von mir bespaßt.
Wie hab ich mich vorbereitet?
Garnicht.
Ok, ich hab ne Ubuntu VM aufgesetzt und den Beiden gegeben.
Starten lassen und ab ging die wilde Fahrt.
Ohne Skript und komplett improvisiert wurden diese durch die wichtigsten Befehle geführt, welche mir gerade o in den Sinn gekommen sind.
Jwtzt muss ich ja schon zugeben, das hat mir ziemlich viel Spaß bereitet, denen mein Wissen zu vermitteln.
Hätte nicht gedacht, dass ich so lange am Stück reden würde.
Dabei hab ich gerade mal die Oberfläche gekratzt.
Dennoch gehe ich mal davon aus, dass die zwei Guten etwas überfordert waren.
Aber darum gehts ja garnicht. Sonder, wieschnell können die Beiden Wissen aufnehmen und Neues lernen.
Sich in Themen verbeißen, die sie noch nie gesehen haben.
Irgendwie hab ich meinen Beruf verfehlt, denn das könnte ich mir vorstellen, öfters anzubieten..
Aber kann ich mit Vorbereitung arbeiten?
😀

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | 2 Kommentare

Anzug oder Krawatte

Die Anzahl meiner Anzüge ist eine stetig wachsende Funktion im Moment.
Daher bin ich auf der Suche nach einem besseren Platz für meine Sachen im Schrank.
Ist etwas unstrukturiert, denn beim Einzug hatte ich nicht wesentlich mehr, als meine Klamotten am Körper.
😀
Nun stell ich mir die Frage, wohin mit den Hosen.
Besser gesagt, wozu ist dieses Schubladendings hier:

IMAG0296

Ist das für Hose..Krawatte..oder was ganz anderes?
Räucherfleisch?
Momentan nutze ich es nur für die Krawatten..denn viel mehr passt da auch nicht drauf.
Eine Hose pro Stange, das ist ein bißchen wenig. Denn mein Krawattenvorrat wächst auch stetig an.

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

Abenteuer China beendet?

Heute hab ich erfahren, dass mein Kollege nächstes Jahr nicht mehr nach China zurückkehren darf.
Weil er schon 5 Jahre im Ausland arbeitet.
In anderen Firmen, hier wäre ein großer norddeutscher Autohersteller zu nennen, klappt dies ohne Probleme, ist er eben mal für einen Monat zurück in Deutschland und kommt danach sofort wieder nach China.
Nicht jedoch in der, die mich angestellt hat.
Da steht es in den Sternen, ob er wieder nach China kommt.
Alleine wird es sehr schwer für mich, den Laden zu schmeißen.
War ich doch bislang als Mädchen für alles eingesetzt.
Mal hier, mal dort.
Tiefenwissen war ja nicht gefragt.
Ist ja auch nicht wirklich nötig, denn das hat ja mein Kollege.

Nun gibt es für mich mehrere Alternativen.
Zurück nach Deutschland. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt zu sagen, ich kann das nicht alleine. Aber wohin?
In Shanghai bleiben und versuchen dem Dauerstress standzuhalten?
Nach Peking und dort versuchen was Neues in die Wege zu leiten?

Wie ihr seht, steht es in den Sternen, was mit meiner Zukunft geschieht.

Wird Shanghai Schorsch nach einer Staffel abgesetzt?

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

Geburtstagsfeier für Foriel?

Floriel hat heute Geburtstag!
Deshalb alles Gute erstmal!
Weshalb werde ich eigentlich auf keine Feier mehr eingeladen?
Sagt bloß nicht, ihr seid inzwischen zu alt, um den Geburtstag zu feern!
😀
Oder ist der Herr Papa zu beschäftigt mit den Kindern?

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos | Schreib einen Kommentar

Blondes Kryptonit

Wer mich kennt, weiß, dass ich auf blonde Frauen bevorzugt stehe.
Und hier in China umso mehr, sind sie doch ein wahrer Lichtblick im dunklen Grau.
Heute hat alles damit angefangen, dass ich auf der Rolltreppe in der Metro das Parfum der Ex wahrgenommen habe.
Seltsam, was noch so alles hängen bleibt und nicht verarbeitet ist.
Immerhin war das mein letztes Ziel, auf das ich zugearbeitet hatte.
Und mit einem Hauch ist alles wieder da.
Ein Jahr ist also viel zu kurz.
Dann in der Metro Blonde, goldenes Haar, totale Ähnlichkeit. Gleiche Jacke, Auftreten, Mimik.
Herrschaften, heute meint mans aber wirklich nicht gut mit mir!
So richtig zum Knie weich werden lassen.

China allerdings eignet sich hervorragend, um keinen Neid aufkommen zu lassen.
Denn was man hier als möglichen Partner sieht ist entweder Asiatisch, fällt also komplett weg.
Oder entspricht nicht wirklich einem Schönheitsideal.
Ok, ich meide natürlich auch diverse Clubs und Bars, damit das erst garnicht aufkommt.
Europa wär hier natürlich schlimmer, da würde ich an jeder Ecke Kryptonit haben.

Ihr merkts, Freitag Abend, keine Bar und nichts zu trinken.
Bislang 3 Bier diesen Monat getrunken.

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

F.R.I.E.N.D.S

Ich hol mal wieder die Vegangenheit ins Haus.
Und schaue Friends.
Ist ja immerhin schon fast 20 Jahre alt.
Was sich nicht alles geaendert hat.
Die Episode mit Free Porn, heute so nicht mehr denkbar, denn free porn gibts aus jeder Telefondose.
Freie Auswahl und rund um die Uhr.
🙂

Damals hab ich ja eher auf Rachel gestanden.
Aber heute..Monica.
War selbst ein Nerd und kommt damit recht klar.
Ist eine fast erfolgreiche Hostess und kocht noch obendrein.
Was will man in meinem Alter mehr?
😀

Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass ich inzwischen 10 Jahre aelter als die Charaktere bin.
Das macht zu schaffen
🙂

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos | Schreib einen Kommentar

Silvesterpanik

Jedes Jahr das gleiche Spiel.
Ende november, ich hab keine Ahnung, was ich an Silvester machen soll.
Dabei müsste ich aus den vergangen Jahren doch inwischen gelernt habenÖ
Silvester ist noch nie gut gewesen.
Sicher, jeder hat hier irgendwie Spaß und man steht blöde da, wenn man keine Party vorzuweisen hat.
Oder man gar alleine ist.
Ist eben die einzige Nacht im Jahr, in der alle versuchen locker yu sein.
aber hier hab ich genause, wie mit Fasching ebenmeine Probleme.
Auf Kommando Spaß haben, können viele, ich allerdings nicht.

Und nun versuche ich also wieder eine Spaß muss sein Party zu finden.
Auf der vielleicht noch ein paar weibliche Singles anwesend sind.
In meiner Altersklasse.
Ok. das kann ich vergessen, besteht mein Bekanntenkreis ja nur aus Ehepaaren, die Bleigießen mit Freunden vermutlich als Höhepunkt kurz vor Miternacht ansehen.

Und dennoch erwische ich mich jedes Jahr dabei, „Dieses Jahr könnte es ja wirklich mal klappen und Silvester ordentlich Spaß bringen“.
Eines ist sicher, die Party, auf der ich auftauche, ist für jeden ein Heidenspaß.
Gelingt es mir dieses Jahr den Bann zu brechen?
Hab ich diesmal Spaß und die anderen schauen nur aus der Wäsche?

Ich glaub es nicht, denn über meinen Ausenthaltsort hab ich noch niemanden informiert.

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar