RGB

RGB

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos | 2 Kommentare

Xbox 360 oder PS3?

Diese Frage stelle ich mir gerade.
Soll ich mir eine XBOX zulegen oder eine PS3..oder doch den PC aufrüsten?
(Auf welchem Markt und zu welchen Preisen ich das dann bekomme ist wieder eine andere Sache)
Oder ganz darauf verzichten?
Und lieber sparen?
Im Moment haben alle Punkte so ihre Reize.

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | 2 Kommentare

Shanghai Aquarium

Gestern war ich im Aquarium hier in Shanghai.
Leider hab ich die Kamera vergessen..somit gibts keine Bilder.
Schade eigentlich, denn das ist wirklich sehenswert.
Kostet zwar 160 RMB Eintritt oder 300RMB für eine Jahreskarte, aber man kann dort ein paar gute Stunden verbringen und lernt eine Menge über Wasserwesen.
Natürlich mit einer Menge Kitsch verbunden, darauf stehen die Chinesen einfach.
Schön ist auch die untergliederung in einzelne Kontinente, auch wenn man den Übergang etwas verwirrend findet und aus Afrika plötzlich im Polarmeer landet:)

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

Galileo’s Dream


Manchmal muss man sich auch an Bücher wagen, die diametral zum eigenen Lesestandard liegen.

Eigentlich ist die Geschichte recht schnell erzählt, Galileos Leben, siehe Wikipedia.
Fertig.

Wenn dem nur so wäre. denn angefangen wird mit der Entdeckung des Teleskops, hier wird G. von einem fremden Holländer darauf hingewiesen, dass er doch mal verschiedene Linsen hintereinander ausprobieren soll.
Macht er auch, findet die Jupitermonde, wird in die Zukunft entführt, auf eben einen jener Jupitermonde, und sieht dort seinen eigenen Tod auf dem Scheiterhaufen.

Wait, what?
Ja, genau, auf dem Scheiterhaufen, denn irgendwie sollin der Zukunft sein Anwesenheit eine wissenschaftliche Abstimmung beeinflussen..hab ich nicht so ganz verstanden, denn er beeinflußt niemals irgendeine Abstimmung.
Und sieht dann auch noch sein Schicksal..die Versuche, als er in die Vergangenheit zurückkehrt, dies zu ändern, scheitern und er scheint immer mehr auf den Feuertod zuzusteuern.

So geht das natürlich nicht aus.
Klar, aber was er im Verlaufe der Geschichte erlebt ist teilweise sogar recht witzig..und ich muss zugeben, recht gut recherchiert.
Man fühlt sich sofort ins Norditalien von 16 Schlagmichtot versetzt.
Die Atmosphäre kommt wirklich sehr gut rüber.
Ob das natürlich wirklich so war, kann ich nicht unbedingt beurteilen, bin nicht so der Fan von Historienromanen. Jedenfalls mal eine gute Abwechslung.
Aber keine Angst, die Wissenschaft kommt hier nicht zu kurz, im Gegenteil, wieder und wieder wird man mit Facts überhäuft, die einen normalen LEser schwindelig machen dürften, SciFi Experten jedoch nur ein müdes Lächeln hervorbingen werden:)

Leseempfehlung, wer mal in die Vergangenheit abtauchen will, unbedingt!

Veröffentlicht unter Büchertruhe | Schreib einen Kommentar

Locus 2011 List

Prepare Yours(h)elfs..
Die Locus Liste der zu lesenden Bücher von 2011 ist da:
http://www.locusmag.com/Magazine/2012/02/2011-recommended-reading-list/

Und von all den SciFi Titeln hab ich lediglich erst eines gelesen!
Schande auf mein Haupt.
Aber 4 davon sind auf jeden Fall in meiner Pipline.
Meine Güte, ich könnte 24/7 lesen, so gefüllt ist die Warteschlange momentan!

Veröffentlicht unter Büchertruhe, Initializing /dev/chaos | 2 Kommentare

Don’t Touch Me!

Wenn man sich andauernd in großen Mengen bewegt, dann wird das schnell anstregend und ermüdend.
Also muss man sich eine spielweise ausdenken, das ganze etwas amüsanter zu gestalten.
Und hier bietet sich eine Methodik besonders gut an.
Sich schnell durch die MEnge bewegen, ohne jemanden zu berühren.
ImKopf sind hierzu Punkte zu sammeln und eigene Soundeffekte abzuspielen.
Vermutlich dreh ich einfach nur durch:))
Aber jeder hat eben so seine Macken

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

Chinesisches Neujahr

Vergeßt alles, was ihr bislang über das Neujahrsfest gehört und erlebt habt.
In China setzen die da noch einen oben drauf.
Am 22.1. waren wir Abends im RitzCarlton in der SkyBar, um uns das Feuerwerk anzuschauen.
Denn los ging der Verkauf und das abfeuern ja schon ein paar Tage vorher. Aber erst zum 23.1. war der offizielle Termin.
(WEnn man einen sauteuren Glenlivet trinken will, ist man im RC jedenfalls gut aufgehoben..)
Wie dem Auch sein, von dort oben hat man zumindest eine extrem gute Aussicht auf den Bund und die PuXi Seite von Shanghai.
Aus dem 60. Stockwerk kann man sehr gut auf das Feuerwerk _herunter_ schauen.
Ja, wer hätte das gedacht, Feuerwerkskörper fliegen einfach nicht so hoch.
Und das Aufblitzen zwischen den Häuserschluchten hatte schon etwas düsteres..
Ich weiß jetzt auch weshalb bei C&C Generals die Chinesen Ari Barrage als eigenen Waffe haben.
Die ganze Woche hörte man in der Stadt immer wieder Explosionen..Hier wird das alte Jahr ordentlich ausgetrieben.
Höhepunkt Donnerstag auf Freitag, da wird auf das Vermögen und Glück geschossen und geballert..bis nach Mitternacht..wo die Chinesen doch um 21 Uhr scho ins Bett gehen!
In einer Woche ist vermutlich nochmals mit vehementen Feuerwerk zu rechnen.
Und in Deutschland macht man sich Sorgen, dass die Haustiere wegen einer Nacht durchdrehen könnten..
Hier geht das wochenlang.
Sonst hab ich nicht viel gemacht..ach ja, bin jetzt registrierter Leser der Shanghai Library.
*freu*
(Nicht, dass das was besonderes wäre..)

Und demnächst werde ich selbst Bier brauen und Whisky destillieren…
Bücher, Links und Tips nehme ich jederzeit gerne entgegen:)

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | 2 Kommentare

The First World War


Über dieses Buch bin ich gestolpert, als mir eine Sammlung von über 200 Geschichtsbüchern in die Hände gefallen ist.
Ihr könnt also in Zukunft mehr historisches erwarten:)

Der Inhalt läßt sich recht knapp und schnell zusammenfassen:
Die Geschichte des ersten Weltkriegs.

Hat mich in der Schule eigentlich nicht so wahnsinnig interessiert. Ja, sicher die Technik ist schon spannend, aber Armee hierhin, Stellungskrieg dorthin.
Klingt alles nicht so spannend.
Umso mehr war ich jetzt gerade davon begeistert, mal wieder etwas darüber zu lesen.
Nein, WKI ist eben nicht nur der langwierige Grabenkrieg an der Westfront.
Schauplätze gibt es wesentlich mehr und wie sich die Feldherren in ihren Taktiken umstellen mußten, welche Auswirkungen dies auf die Bevölkerung hat, etc.
Alles sehr umfassend beschrieben.
Lediglich der Einsatz von Kampstoffen wird etwas übergangen, sicher, es war eigentlich nur eine Randerscheinung, aber die mit verherenden Auswirkungen auf die Beteiligten.

Aber wer einen schnellen Top Down Überblick gewinnen will, ist sehr gut aufgehoben.
Ich wette, Kazonga kennt noch ein paar andere Bücher mit diesem Sachthema.

Meine Leseempfehlung: für den interessierten Laien:)

Veröffentlicht unter Büchertruhe | Schreib einen Kommentar

Programming

VhlQK

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos | Schreib einen Kommentar

Morgan Stanley

Gestern Abend mit einer Gruppe Morgan Stanley Mitarbeitern trinken gewesen.
Was für eine angelsächsisch gemischte Gruppe.
Entsprechend floß auch der Alkohol.
Keine Ahnung, wann die morgens anfangen müssen, aber sicherlich nicht so früh, wie ich:)
Jetzt sitz ich hier, nach einer Menge Kiri Bier und hab eigentlich einen guten Schädel.
Dafür bin ich Sonntag an den Bund eingeladen, das Feuerwerk anzuschauen.
Hat ja auch was für sich.

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar