Fröhliche Weihnachten!

Aus dem Fernen Shanghai ein kleiner Weihnachtsgruß!

IMG_1375

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | 9 Kommentare

True Story

Weil ich hier gerade aus dem Pub nach Hause komme, eine kleine Bildergeschichte:

35ka0l

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

Kurz aufs Amt

Gestern mußte ich in die Entry-Exit Behörde gehen.
Eines Interviews wegen.
Klingt ja mal richtig spannend.
Aber ich glaube, so kurz war ich noch nie auf einem Amt gewesen.
Reingehen, die Kontaktperson auf dem Telefon anrufen, zum Schalter gehen, unterschreiben, rausgehen.
Keine 5 Minuten hat das gedauert.
Aber den Ausweis hab ich natürlich nicht bekommen.
Nächsten Donnerstag später Nachmittag, Abend wird er fertig sein.
Soviel zu meinen Silvesterplänen, zum Glück habe ich noch nichts gebucht.

Jetzt heißt es für mich abwarten, Tee trinken und Daumen drehen.

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

Last Chance to See


Wow, meine Bücherliste wird immer voller. Das Buch hab ich für über einem halben Jahr in Portugal gelesen.
Daher ist dies eine Weihnachtsempfehlung:)

Über den Autor muss ich vermutlich nichts sagen:
Douglas Adams.
Gut, dann zum Buch.
Douglas und Mark sind unterwegs in der Welt, die letzten ihrer Art zu finden.
So durchreisen sie allerhand Länder und berichten über ihre Erfolge oder Mißerfolge die jeweilige Art aufzuspüren.
Für mich war natürlich besonders spannend das Kapitel über China zu lesen.
Denn Douglas schreibt nur bedingt über Tiere.
In seiner unverkennlichen Art humoristisch mit Themen umzugehen schafft er es, Einblicke in Land Kultur Gebräuche und Menschen jeder Region zu gewähren.
Das Buch ist somit eine nette Beschreibung verschiedenster Völker und deren Umgang miteinander.

Geschrieben in den 80ern sind einige Tierarten leider schon ausgestorben.
Der Flußdelphin und das weiße Nashorn.
Stephen Fry hat in seiner Suche, auf den Spuren Adams, diese nichtmehr finden können.
Doch ist er genausowenig ein Outdoor Mensch, wie Adams.
Ich hab in dem Buch öfters laut loslachen müssen, Douglas beschreibt einfach nur zu köstlich afrikanische Diktatoren.
Er hätte in der heutigen Zeit einen riesen Spaß gehabt.
Man vermißt ihn wirklich in der Literaturwelt.
Oder kennt ihr einen vergleichbaren Autoren?

Wer also zwischen den Jahren ein gutes Buch lesen will und dabei noch was für seine Bildung vorhat, ist hiermit genau richtig gelegen.
Ich spreche hiermit also meinen unbedingten Lesebefehl aus!
:))

Veröffentlicht unter Büchertruhe | 2 Kommentare

Offworld


Finger weg von Büchern, die ihr im Netz findet!
Und von Bethany House publizierten!

Also, kurz zur Geschichte.
4 Leute, aus USA sind auf dem Mars gelandet. Auf ihrem Rückflug bricht der Kontakt von der Erde aus ab.
Dort landen diese und stellen fest, sie sind komplett alleine.
Ok, nicht wirklich.
Aber wie konnte so etwas geschehen?
Und was ist das für ein Lich in Houston?

Die Erklärung hierfür ist atemberaubend Simpel.
Quantenverschränkungfluktiationswarhscheinlichkeitsmaschinenwellendingsbums.
*seufz*
Das würde ich ja noch hinnehmen.
Aber ganz am Ende steht wieder ein Deus Ex Machina.
Nein, nicht ex Machina, sondern nur ein Deus.
Jepp, alles wird durch Gott erklärt.
Wir suchen uns eine komplexere Erklärung für ein einfacheres Problem.
Bis dahin war es eigentlich ein recht unterhaltsames Buch, wie wird der Autor wohl die Anfragen der Hauptperson lösen „Please, if there is anybody, it work just this one more time“ und natürlich funktioniert die Sache dann immer wieder.
Hätte man wunderbar mit der Quantenverschränkungsmaschine verknüpfen können.
Aber nein, da muss ja Gott ins Spiel kommen, dem es offensichtlich gefällt dass zigtausende durch diese Aktion sterben..aber ein Scumbag war er ja schon immer.
Hätte ich mir zuerst die Anmerkungen am Ende durchgelesen „Zuerst möchte ich Gott danken..“ hätte ich mir das Buch sparen können. aus Science Sicht gabs da einige Lücken, die ein guter SciFi Autor niemals eingebaut hätte.

Wenn ihr es im NEtz findet..gerne, ansonsten bitte kein Geld dafür ausgeben.

Veröffentlicht unter Büchertruhe | Schreib einen Kommentar

Weihnachten Alleine

Schau an, ich werde Weihnachten alleine verbringen.
Eigentlich wollte ich ja auf die Philippinen fliegen.
Aber geht nicht, da hier so langsam gearbeitet wird, in meiner Firma, dass mein Reisepass erst Ende des Monats fertig wird..
Und ich somit nicht ins Ausland fliegen darf.
So langsam denke ich ans Kündigen.
Stornieren kann ich den Flug ja nichtmehr..
500€ den Bach hinunter, wegen einer unfähigen Firma..
1/3 meines Monatsgehaltes.

Jetzt könnt ihr verstehen, weshalb ich so ungern über schöne Dinge schreibe.
Denn ich hab mich wirklich auf den Kurzurlaub gefreut.
Und wie bei allen Dingen, auf die ich mich freue und die ich öffentlich Bekanntgebe, kommt immer irgendwas dazwischen.
Man schaue sich nur mein China Debakel an.
Deshalb schreibe ich lieber über unschöne und deprimierende Sachen, da lieg ich dann wenigstens richtig.

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | 14 Kommentare

Hitchens und Nord Korea

Letzte Woche ist Christopher Hitchens gestorben.
Dessen politische Meinung ich nicht immer teilte, seine Religionskritik und Sprachgewandheit mir aber sehr zusagen.
Daher finde ich es gar nicht überraschend, dass er Kim Young-Il mitgezogen hat.
Wieso?
Immerhin hat er als einer der wenigen Journalisten die Nekrokratur dort besucht und darüber berichtet.
Irgendwo muss es doch hierbei einen Zusammenhang geben, oder?
🙂
Für mich stellen sich nun 2 Fragen:
Wer nimmt Hitchens Rolle als Kritiker aller Religionen ein. Sein Hintergrund an Philosophiewissen, Spinoza, Kant, etc. war sehr weitreichend. Denn heutzutage kommen die meisten Kritiker ja aus dem naturwissenschaftlichen Bereich mit entsprechend anders gesetzter Ausbildung;)
Und 2. wann kann ich nun nach Nord Korea reisen und dort Urlaub machen?
:))))

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos | Schreib einen Kommentar

Wenn das der Führer wüsste

Dieses Buch ist mir zufällig in die Hände gefallen…
Otto Basil führt uns in seinem Buch in eine alternative Welt ein. Mit vielen Aufzählungen.

Die Nazis haben den Krieg gewonnen.
Sie beherrschen nun die halbe Welt, teilen sich diese nur mit den Japanern.
Ihre Ideologie wurde in allen Ecken verbreitet und ausgebaut.
Doch dann stirbt der Führer und das Chaos nimmt seinen Lauf.
Bis hin zum eisigen Ende.

Man merkt dem Buch seine Ursprungszeit an.
Irgendwann in den 60ern.
Zunächst eine lustige Geschichte, wie ein staatlicher Pendler durch die Lande geschickt wird und man allerhand über die Andersartigkeit dieser Welt erfährt.
Eine Welt, die unterschiedlicher zu unserer nicht sein kann.
Einen wissenschaftlichen Fortschritt scheint es, außer in der Waffentechnologie nicht zu geben, die Medizin wird bestimmt durch Kristalle und Möbelrücken.
Jeder hat so seinen Leibeigenen, freie Meinung und persönliche Entfaltung werden mit UmL, Untermenschenlagern, bestraft.
Ziemlich in die Länge ziehen sich jedoch seine Aufzählungen, da scheint jemand viel gewürfelt zu haben, um sich seitenweise Namen einfallen zu lassen.
Das kann man aber bedenkenlos überblättern.

Ein Buch, das mich wieder bestärkt hat mit meiner Meinung, dass es ein Glück war, dass die Nazis den 2. Weltkrieg nicht gewonnen haben.
Denn ich möchte ungern ein Bauer in der Ukraine sein, um dort irgendwelche Sklaven zu beaufsichtigen.

Kurzweilig, aber mit Vorsicht zu Genießen, teilweise sehr mackaber.

Veröffentlicht unter Büchertruhe | Schreib einen Kommentar

Bachelormodus aktiviert

Für die nächsten 3 Wochen bin ich mal wieder Strohwitwer.
Also hab ich mir hier gleich mal ein Stück Rindfleisch gekauft, Baguette und eine Flasche Johnny Walker.
Das Wochenende werde ich vom Sofa nicht runterkommen:))
Ich hoffe in nächster Zeit auch mal wieder zum Zocken zu kommen..und bei den Serien auf aktuellsten Stand.
Hänge da schon eine Woche mindestens hinterher.

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | Schreib einen Kommentar

Weihnachtsbäckerei in Shanghai

Ich sollte mir das mit den „..in Shanghai“ Titeln vielleicht doch nochmal überlegen, das wird mit der Zeit doch etwas fade.
Jedenfalls ist hier Weihnachtszeit.
So ein bißchen jedenfalls.
Das heißt, Mitarbeiter wollen bestochen werden.
Natürlich nicht von mir, aber ich helfe doch gerne bei jeglicher illegaler Aktivität gerne.
Also wurde gestern gebacken.
Butterplätzchen. Sind einfach und schmecken normalerweise.
Womit ich jedoch nicht gerechnet habe. Das Mehl ist vollkörnig.
Wer kann denn schon die chinesischen Verpackungen lesen?
Dementsprechend sehen die Dinger auch aus!

plaetzchen1

Als Formen gabs rund, hier hat sich gezeigt, dass ein Whisky Nosing Glas ein hervorragendes Utensil ist, und Rauten, die im Backofen aber etwas rundlicher geworden sind.

Verpacken und abfertigen für den Endkunden war noch eine weitere Herausforderung, denn der Alles und Nichts Markt, mit unnützem Tand, also genau richtig für Frauen, macht schon um 18 Uhr zu..und wenn man um 17:30 dort ankommt, haben die meistne Läden ihre Rollos schon unten.
Konnte ich aber dennoch erfolgreich sein, auch wenn auf den Aufklebern „Sweet Love, I always feel warm, when i am with you“ steht:))

plaetzchen2
plaetzchen3

Küche sieht aus, wie nach jeder guten Backsession, wie Sau, aber hierzulande stelt das kein Problem dar, man hat ja eine Ayi, die heute kommt:))

plaetzchen4

Das Mehl in der Ecke wurde nicht zum Backen verwendet, war zuwenig davon da..daher die Sprachverwirrung

Veröffentlicht unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch | 2 Kommentare