Schlechtes Buch

Endlich werde ich mal wieder bestätigt, dass die Bibel einfach ein schlechtes Buch ist.
Ein paar witzige Geschichten und Handlungen sind vielleicht enthalten.
Aber für die tausend Seiten viel zu wenig.
Wenn das buch wirklich von einem Gott kommen sollte, hat der Recht wenig Ahnung, was Unterhaltung und Kundenbindung betrifft.
Und die Moral wollen wir mal ganz vorne weglassen.
Bessere Ansätze bietet hierbei schon das Neue Testament. Aber auch das konnte mich nicht überzeugen.
Und zum Lesen eignet es sich wirklich nicht.
Spannung ist was anderes.
Selbst der Tipler hat ein paar gute Geschichten drin und ist recht unterhaltsam, wenn man sich nicht gerade auf eine Prüfung damit vorbereiten muß.

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Kommentare zu Schlechtes Buch

  1. 2Fast4 sagt:

    Naja, was erwartest Du von einem Buch das eine Übersetzung einer Übersetzung mündlich überlieferter Geschichten ist? Wahrscheinlich hat jede Generation 5 komplizierte Wörter weniger behalten. Dann noch ein paar weinselige Mönche die das ganze vom Griechischen ins Latein umschreiben und zu guter letzt das selbe in eine beliebige heutige Sprache… Selbst heute ist’s ja ein gewaltiger Unterschied, ob Du ein Buch auf im orginal z.B. auf englisch oder in der deutschen Übersetzung ließt.

  2. isnochys sagt:

    Aber schau dir dochmal Die Ilias oder Odysse an.
    Das sind hochspannende Bücher..
    Und die Geschicht ist viel älter als die Bibel.
    Oder gar der Gilgamesch Epos.
    Kazonga hat den neulich im Original (ok, auch übersetzt) angefangen und fande den nun nicht so argh schlecht
    :))

  3. 2Fast4 sagt:

    Naja, da wird auch nicht über 4000 Jahre Geschichte erzählt, sondern nur ein paar Jährchen. Das man sich da besser mit den Charaktären identifizieren kann ist ja wohl klar…
    Mal abgesehen davon das Ilias etc. ja schon mit dem Ziel der Volksunterhaltung und nicht der Unterdrückung geschrieben worden sind.

  4. isnochys sagt:

    Da möchte ich nur mal wieder auf meinen momentanen Favouriten unter den SF Autoren hinweisen, Stephen Baxter schafft das mit 200 Millionen Jahren. Und ihn möchte ich nicht als Gott bezeichnen
    :))))
    Moral ist sogar auch enthalten;)
    Naja, du hast Recht diese vielen Charaktere in der Bibel, das macht das Buch so interessant, wie das Stuttgarter Telefonbuch. Und ich steh nicht drin!
    🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.