God Is Not Great


Gestern ist jenes Buch in meinem Briefkasten gelandet. Somit konnte ich nicht widerstehen und habs in einem Zug durchgelesen. Wieso gelingt mir das nicht mit Pandora’s Star, das ich nun schon seit 2 Jahren versuche fertig zu lesen?
Jedenfalls hat Hitchens in seinem Werk wirklich fabelhaftes geleistet. Er zeigt nicht nur auf, weshalb alle Religionen vom Menschen, oder besser „man-made“ sind, sondern, weshalb sie in jeder Hinsicht sogar schädlich für unsere Zivilisation sind. Beispiele bringt er aus allen Ecken und von Religionen, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Natürlich auch die 3 Monotheistischen, die sich in ihrer Verrücktheit ja nur unwesentlich unterscheiden. Auch bringen die östlichen Glaubensrichtungen keine Besserung, denn auch sie unterstützen nur ihre eigenen Ideen und Verwirklichungen. Nichtmal der Dalai Lama ist von so friedlicher Gestalt. Und wer glaubt, die großen Diktaturen wären atheistischer Natur irrt sich gewaltig, da hier der Fokus auf einen gottgleichen Tyrannen gezogen wird. Haben Menschen aus religiösen Gründen besser gehandelt, als Atheisten. Nein, denn die großen Aufklärer weisen uns wesentlich bessere Beispiele auf, als es die Hingabe an einen Gott jemals könnte. Umgekehrt wird aus dem Argument eher ein Schuh drauß. Aus reiligösen Gründen wurden unzählige Menschen gefoltert gequält und getötet. Aus atheistischen jedoch noch keiner.
Ich geb dem Buch meine große Kaufempfehlung, Lesen und verstehen kommen hier in Einem daher.
Allerdings nur für den aufgeklärten Leser.

Dieser Beitrag wurde unter Büchertruhe, Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Kommentare zu God Is Not Great

  1. 2Fast4 sagt:

    Hmm, wie objektiv wird das ganze Thema denn angegangen? Viele Atheisten die Bücher schreiben sind mir auch schon zu fanatisch. Ich bin wohl eher der typische Agnostiker. Die Debatte mit den großen Diktaturen ist evtl. aber interessant. Gewöhnlich werden da ja je nach Facon die „Führer“ ins theistische oder atheistische Lager geschoben. Ob z.B. Stalin jetzt Atheist oder seine Religion eben der Glaube an die Unabwendbarkeit der Revolution war, ist für mich ziemlich abhängig von der Art wie man die Begriffe Religion & Glaube verwendet. Wenn das Buch hier ne objektive Diskussion liefert ist’s so gut wie gekauft…

  2. isnochys sagt:

    Du fragst mich Dinge. Das Kapitel hab ich kurz vor Mitternacht gelesen:))
    Meiner ansicht nach geht er recht Objektiv an die Sache ran.
    Seine Hauptthese „god is not great“ widerlegt erhauptsächlich dadurch, dass er jede Religion als „man-made“ beweist.
    Der Stalinismus wird als Religionsersatz angesehen, insbesondere der Leninkult. Bw. was wir gerade an Personenkult in Nordkorea pervertiert sehen.
    Ich les grad „The God Delusion“ von Richard Dawkins, mal schaun, was der dazu sagt.

  3. 2Fast4 sagt:

    Genosse Stalin sollte auch nur ein Bsp. sein, eigentlich würde mich eine gute Diskussion interessieren die zeigt wie Theismus, Deismus etc. gegeneinander abzugrenzen sind, bzw. ob man unterscheiden kann wie solche Ideologien die ganzen Tyrannen beeinflusst haben. Ist Religion bzw. Religionsersatz etwas das die Jungs nur zur Kontrolle ihrer Untertanen gesehen haben, oder waren/sind solche Selbstrechtfertigungen für die eigenen Handlungen wichtig? Wann fängt man an, an die eigene Allmacht zu Glauben oder wann wird ein solcher Glaube religiös? Ein Buch das mir hier ein paar Argumente aufzeigt wäre interessant.

  4. isnochys sagt:

    Wikipedia?
    *lach*
    Ich les hier grad God Delusion, Dawkins scheint recht gut damit umzugehen, Theism als unmittelbar wirkendes Superwesen, Deism als Kreator, aber dann nicht mehr dran interessierter
    🙂
    Ob und wannman selbst dran glaubt, Gott zu sein, das hab ich bisher noch nirgends gelesen, mir scheint auch, dass die grundlegenden Daten fehlen, welcher Gottmensch läßt sich schon interviewen oder profilieren:)

  5. Anne sagt:

    Glaubt ihr etwa nicht an das Flying Spaghetti Monster? Kein Biervulkan und keine Stripper-Fabrik im Himmel?

  6. isnochys sagt:

    Was bitteschön, soll ich mit einer „Stripper“ Fabrik anfangen?
    Innen sind mir lieber:)
    Biervulkan..ne, wenn ich da an pyroclastic flow denke, kommt mir nur warmes gequirltes amerikanisches Bier(nichtmal britisches) in den sinn.
    Ohne mich bitteschön.
    Allerdings ist mein Mitbewohner Pastafari, soviel Nudeln, wie der vor seinen wettkämpfen ißt.

  7. 2Fast4 sagt:

    Lol, ich würd’s ja hauptsächlich lesen um nicht selber drüber nachdenken zu müssen. Meine geistige Energie ist im Konsum von Animes einfach besser angelegt.
    Ich mach mich dann mal auf in den Urlaub. Da ich nicht glaube 🙂 dass ich in dänischen Häfen viele offene Wlans finde, hört ihr von mir in 10 Tagen wieder…

  8. Anne sagt:

    Ist bestimmt eine StripperINNEN-Fabrik und nur schlampig übersetzt…
    Was hat den Dein Mitbewohner für Wettkämpfe?

  9. isnochys sagt:

    Dann mal viel Spaß da oben an der Küste. man hört von sich in spätestens 10 Tagen!

  10. isnochys sagt:

    Apropos schlecht übersetzt..
    wußtest du, dass, wenn man den Koran übersetzt, es entweder 42 Jungfrauen sind, die auf einen warten..oder 42 weiße Rosinen?
    :)))

    Der macht doch Triathlon

  11. Anne sagt:

    42 weiße Rosinen. Man, was eine Enttäuschung. Ich mag Rosinen noch nicht mal besonders gerne, nur mit Schokoüberzug. Ist das denn das gleiche Wort, Jungfrau und Rosine? Seltsam diese Ausländer…

    Beim Spaghettimonster gibt’s in der Hölle übrigens auch ’nen Biervulkan, allerdings mit schalem Bier. Das ist mal wirklich die Hölle!

    Ui, Triathlon ist krass. Ein Kumpel von mir macht das auch. Ich hab ihn mal gefragt warum er gerade Triathlon macht und seine Antwort war: „Ich kann halt nix richtig gut.“ Dabei läuft, radelt und schwimmt der bestimmt schneller als der Großteil sportlichen Bevölkerung. Aber Triathleten beim Schwimmen zuschauen ist lustig. Die schwimmen so schnell und kraftsparend aber so schlampig in der Technik, tsss…

  12. Pingback: Isnochys

  13. 2Fast4 sagt:

    Muß wohl himmlische Vorsehung sein 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.