Formale Sprachen Klausur

Gerade die 90 Minuten hinter mich gebracht.
1. Schreiben Sie ein flex Programm, welches einen String in einem C-Programm findet.
Was? ok, lassen wir die aus.
2. Finden sie eine RegExpr für alle {a,b}*, die mindestens 4 Buchstaben lang sind und an 2. Stelle das a haben.
Basteln sie einen deterministischen Automaten.
ok, die Reihenfolge war andersrum, aber ich konnte es nur so lösen:)
3. (!!) {a,b}* beliebig lange und an vorletzter Stelle muß ein a kommen.
Mit Ausrufezeichen. Daher ist meiA automat auch etwas größer geworden, braucht 8 Zustände und kann dennoch komplett falsch sein
4. ((a+b).a.b)*
Läuft. NEA gebastelt, daraus einen DEA und dann noch minimiert, obwohl das garnicht gefordert war.
5. L={s eL|count(s,a)>=count(s,b)} Mit Hilfe des Pumping-Lemmas beweisen, dass das keine reguläre Sprache ist.
uiuiui, da hab ich vielleicht wieder gezaubert, ist aber vermutlch falsch, denn meine Pumpinglemmas waren noch nie richtig.
6. L={a^k b^l|k,l e N} Grammatik finden, Beweisen und Kellerautomat basteln.
Wenn ich das gestern richtig gemacht hab, habs ich heute richtig abgeschrieben und bekomm hoffentlich ein paar Punkte.
7. xflex und bison umsetzen.
Die Grammatik konnte ich fast aus der Vorlesung wiederverwenden. Doch bison und flex haben mir das Genick hierbei gebrochen.
Morgen 8:30 gehts mit KNT weiter

So zwischen 90 und 100 von 132 Punkten sollten aber schon drin sein.

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Formale Sprachen Klausur

  1. Anne sagt:

    Juhu, der Blog ist wieder da 🙂

  2. AHTB sagt:

    Sowas hieß bei mir Mathe für Informatiker, ich habs gehasst!

  3. isnochys sagt:

    was bitteschön hat das mit mathe zutun?;)
    Das ist doch viel zu nah an der Ralität und nicht abstrakt genug, um von einem Matheprof auch nur angeschaut zu werden.
    Mir machts seltsamerweise mehr spaß, als in dem Fach zu programmieren:))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.