Passwortlängen – AIX vs. Linux

Heute bin ich auf ein Problem gestoßen, welches in gemischten Netzwerken mit NIS schnell auftreten kann.
Login auf Linux: Passwort geht
Login auf AIX: Passwort geht ncht
ach..
Irgendwie ist so schnell keiner auf die Lösung gekommen, welche offensichtlich ist:
Linux verwendet MD5 Summen, AIX crypt().
Und hier beginnt das Problem.
Denn teilt man Linux mit, nicht shadow, mit MD5 Summen zu benutzen, sondern crypt(), so beharrt er weiterhin auf der kompletten Passwortlänge.
AIX allerdings schneidet nach 8 Zeichen einfach ab.
Das alte Passwort hab ich auf der Linuxkiste geändert, somit wurde der komplette String im NIS gespeichert.
AIX bildet den Hash allerdings aus nur 8 Zeichen, was natürlich falsch ist und wird als Login nicht akzeptiert.
Dennoch bin ich gerade verwirrt, denn auf der AIX wieder ins NIS neu eingetragene Passwort, welches definitiv >8 Zeichen ist, bildet unter Linux einen richtigen Hash, obwohl es vorher ja unter AIX abgeschnitten wurde.
Weshalb geht das?
Darüber sollte ich nochmal nachdenken.

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.