Little Brother

Das Wochenende hab ich damit verbracht, diese Geschichte zu lesen.
Kalt ist mir den Rücken hinabgelaufen.
Ohnmächtig stand mir die Wut bis zum Hals.
Cory Doctorow, den meisten von seiner BoingBoing Seite her bekannt, ist ein Nerd, SciFi Autor, Schriftsteller und Verfechter der Freedom of Speech, wie es so schön heißt.
In seiner Geschichte um den 17 jährigen Marcus dringt er tief in die heute schon vorhandenen Abgründe der freien USA ein.
Dieser wird nach einem Terroranschlag festgenommen, ohne dass ihm etwas vorgeworfen wurde.
Sein Freund Darryl, der sich eine Verletzung zugezogen hat und ärztliche Hilfe braucht, wird auch vom DHS (Department of Homeland Security) verschleppt.
Nach ein paar Tagen kommt Marcus frei, darf aber niemanden darüber berichten, was vorgefallen ist.
Seine Eltern hatten in den letzten Tagen angenommen, er sei tot.
Dies alles baut in ihm eine Innere Wut auf, die er gegen das DHS richtet und versucht es zu zerstören.
Das war nur ein kurzer Grobüberblick, denn ich will mal nicht zuviel verraten.
Cory bestätigt sich hier wieder als Meister seines Fachs.
Wer einfach mal nur eine nette Einführung n die Kryptographie sucht, ist hier genau richtig.
Oder wer Dystopien mag. Oder wer sich gerne über unmenschliche Behandlungen aufregt.
Ich jedenfalls hatte so einen Hals, das könnt ihr mir glauben.
Leider finde ich das Ende etwas zu positiv ausgefallen.
Aber ansonsten ein herrliches Buch, das Einblicke in die heutige Jugend gewährt.
Wie schmalzig!;)
ParanoidLinux gibt es leider noch nicht, ist aber in der Entwicklung.
Achja, wer, wie ich, es scheut Bücher zu kaufen(*lach*), darf die Geschichte ruhig online lesen..oder sich ausdrucken.

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.