Kriegsverbrecher gefasst

Heute morgen hab ich mit Genugtuung von der Festnahme des serbischen Kriegsverbrechers Radovan Karadzic im Radio gehört.
15 Jahre nach seinen Greueltaten wirds auch langsam Zeit dafür.
Traurig ist nur, das er vor das ICTY gestellt werden muß.
Die Serben scheinen in ihrer Vergangenheitsbewältigung wohl noch nicht soweit zu sein, wie die Deutschen in den 50/60ern.

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Kriegsverbrecher gefasst

  1. Carlo del Ponte sagt:

    Wird auch er am Tag vor der Verkündung seines Frei… ähm Urteils unter einwandfrei ungeklärten Umständen in seiner Gefängniszelle sterben, ihm ein Poe-Äffchen den Giftkelch in die Zelle tragen? Oder erleben wir einen Freispruch á la Haradinaj – alle Zeugen tot, Ramush frei- ?
    (Gewiß war es auch ein Serbe, der Jack Bauer die Füße abhackte, damit Dragan Dabić nicht früher hätte gefunden werden können.)
    Bis dahin aber bleibt der Serbenführer, so sein offizieller deutscher Titel, ein wegen Kriegsverbrechen Angeklagter. Dass es traurig ist, dass er nun vor Gericht gestellt wird, ist wohl wahrlich richtig. Schließlich hat er damals vorausschauend gegen das Böse in Person, den Antichristen des 21. Jahrhunderts, Usama Bin Laden (seit 1995 bosnischer Staatsbürger und Anführer einen „total verrückten Gang“) gekämpft. Das Thema Srebrenica bewerten manche Menschen als bosnische Mondlandung Clintons, die Schrecklichkeit des schlimmsten Verbrechens seit dem WK 2 kam überraschend günstig als die Welt über den „aufgeblasenen“ Bill lachte.
    Einen Grund zum Lachen hatten auch etliche Nationalsozialisten, die ungeschoren „benötigt“ wurden, Sinnvolles, so z.B. die
    Bundeswehr, wiederaufzubauen. Deutsche Vergangenheitsbewältigung in den 50ern. Wir sind hier und heute bereits so bewältigt, manchmal merken wir es gar nicht mehr, wenn wir wieder alle Nachrichten glauben, nachplappern, Standgerichte einfordern. Menschen wie Jamie Shea sei es gedankt. ;o)

  2. isnochys sagt:

    Wie ich sehe, so hat die Nervenklinik auch Internetzugang.
    Sehr schön.
    Ich mein, hat etwa Hitler auch nur Stalin bekämpft und hätte deshalb einen Orden verdient?
    Hirn einschalten, bevor man Unsinn redet.
    Obacht geben, länger leben!

  3. Schön ist, wie im ersten Satz die Angst vor der eigenen Zwangseinweisung deutlich wird.
    Ich sehe das.
    Mit dem Hitler kennen Sie sich gewiß besser aus, da will ich gar nicht mitreden. (Der Karadzic – bin Laden Bezug war sarkastisch, woher sollten Sie das auch ahnen.)
    Schreiben Sie einfach weiter, irgendwann wird schon etwas sinnvolles dabei sein. Vielleicht. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.