Hunt The Kaiser’s Cruiser

Der Titel sagt ja schon alles.
Wenn ich sowas im Feed lese, muß ich es mir einfach anschauen.
Die deutsche Kriegsmarine im 1. Weltkrieg.
2 Schiffe, die es im Pazifik als Einzige geschafft haben den Briten eine Zeitlang zu entkommen.
Natürlich wird das Alles mit sehr viel Pathos erzählt, schließlich waren die Briten den Deutschen schon immer überlegen.
Aber so famose Geschichten hört man hierzulande nicht, wie die der Emden und der Dresden.
Hätte nicht gedacht, dass die Briten soviele Schiffe im indischen Ozean durch ein Deutsches verloren haben.
Oder dass Chile neutral war, aber dennoch lediglich schlechte Briketts herausgab.
Diese Koproduktion von NDR, WDR, MDR, RBB, Discovery Germany und ARTE hat es in sich.
Konstantinopel wurde beinahe von den Australiern gestürmt?
Ach, war da nicht Mel Gibson mit dabei?
Darwin hat der deutschen Mannschaft in Chile den Weg gezeigt?
Nebel hat noch eine große Rolle gespielt?
Das Osmanische Reich hatte deutsche Autobahnen?
Wer auf diese Fragen keine Antwort weiß, sollte sich die beiden Teile mal anschauen:)

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.