10 Mal Lesen

Internetlisten finde ich recht seltsam. Manchmal mag ich sie und manchmal sind sie ein Graus.
Jedoch hat Anne eine Liste mit 10 Büchern veröffentlicht, die sie gerne gelesen hat und weiterempfehlen möchte.
Daher will ich mich ihr anschließen und ganz spontan 10 Bücher aufschreiben. Jedoch sind das eher Bücher, die ich deutlich öfter als einmal gelesen hab und somit wohl recht hoch in meiner Favouritentabelle stehen sollten. Ungeordnet und jederzeit widerrufbar:

Stephen Baxter – Vacuum Diagrams

Obwohl ich dieses Buch schon sooft gelesen hab, fällt es mir nicht leicht, es zu beschreiben..
Als Zeitspanne der Handlung kann das Alter des Universums hergenommen werden.
Orte finden sich im gesamten Kosmos verstreut. Die Geschichte..hmm.. es ist die Geschichte der Menschheit und verschiedenster Kolonien.
High Scifi vom Feinsten.

Walter M. Miller, Jr. – A Canticle for Leibowitz

Die Menschheit hat den nuklearen Holocaust teilweise überlebt. In einem kleine Kloster in Amerika werden die Schriften des heiligen Leibowitz kopiert und aufbewahrt. Nach einigen Generationen stellt sich heraus, dieser Heilige war Ingenieur und hat Baupläne gezeichnet. Um das Kloster herum entwickelt sich wieder eine Zivilisation, ob zum Besseren liest sich angenehm in diesem Buch.

John R.R. Tolien – The Lord of the Rings

War ja klar, dass dieses Buch in meiner Sammlung nicht fehlen darf. Schließlich hat es mich durch meine Pubertät bis zum Studium hin begleitet. Es ist als die Bibel für kleine Nerds aufzufassen. Leider will mit mir keiner mehr rollenspielen. Bin ich schon zu alt dafür?

George Orwell – 1984

Die Mutter aller Dystopien. Ohnmächtig liest man Seite für Seite und muß erkennen, dass manche Dinge heute schon Realität geworden sind. Wer im Bereich Datenschutz mitreden will, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall zu Gemüte führen. Aber Vorsicht, ganz schnell neigt man zu extremer Paranoia.*überdieschulterguck*

Platon – Apologie des Sokrates

Huch, was macht denn dieses Buch hier, werdet Ihr Euch sicherlich fragen. Tja, ich hab eben nicht nur gute Literatur gelesen, sondern auch andere Bücher:)
Aber irgendwie les ich die Apologie des Sokrates alle jahrelang mal wieder, keine Ahnung, weshalb es mich so fasziniert, die Verteidigungsrede eines 2000 Jahre alten Philosophen zu durchstöbern..

Platon – Foundation

Erst vor ein paar Jahren bin ich auf die Foundation Trilogie gestoßen. Doch deren Geschichte hat mich sogleich fasziniert. Dass man den Werdegang der Menscheit vorausrechnen könnte und somit darauf Einfluß nehmen kann ist eine gewagte, aber spannende These. Dass dabei nicht alles glatt blaufen kann sollte sich dem gewitzten Mathematiker ja anhand der Formel erschließen.

Larry Niven, Jerry Pournelle – The Mote in God’s Eye

Was passiert, wenn eine Gesellschaft sich nicht mehr weiter ausbreiten kann, aber dennoch weiterwachsen will? Diesmal ist nicht die Menschheit betroffen, sondern eine von ihr entdeckte Spezies, die sich, aufgrund widriger Umstände, nicht zu den sternenreisenden Zivilisationen zählen kann. Allerdings eben nur, bis dort das erste Mal Raumschiffe der Menschen auftauchen.

Joe Haldeman – Forever War

Krieg zu führen ist nicht einfach. Besonders wenn die Anreise Jahre dauert. Für die Soldaten ist es nur ein kurzer Augenblick, aber für die Menschheit vergehen Jahrzehnte. Mit den aufkommenden Gesellschaftsänderungen haben diese Soldaten Probleme, da ihre Grundwerte nicht mehr dem Ideal entsprechen. eine wilde Zeitreise durch verschiedenste Kulturen und Strukturen beginnt.

Robert Silverberg – The Alien Years

Das ist ganz leichte Kost. Aliens überfallen die Erde und versklaven die Bevölkerung. Mitläufer und Widerstandskämpfer gibt es überall. Deren Geschichte über 3 Generationen wird hier erzählt. Spannende, einfache Unterhaltung.:)

Christopher Hinz – Paratwa

Leider ist diese Trilogie im Moment vergriffen. Die Erde ist verseucht. So richtig unbewohnbar. Die Reste der Menshcheit haben sich auf wenige Raumstationen verteilt. Da tauchen nach Jahrhunderten wieder Paratwas auf. Killer, die in 2er Teams arbeiten und mental verbunden sind. Unbezwingbar. Leichter Lesespaß für den Urlaub.

So, das war meine Liste.
Nicht aufgeführt ist hier Terry Pratchett, da ich mich zu keinem Buch durchringen konnte, welches ich als das eine, oft gelesene kennzeichnen würde. Ich empfehl sie einfach alle.:)

Hab ich wirklich nur SciFi im Kopf?
Sieht wohl ganz danach aus:))

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu 10 Mal Lesen

  1. Anne sagt:

    Sehr schön. Ich kenn leider fast nix 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.