Azubistreik

Heute wurde uns beim Mittagessen ein Flugzettel in die Hand gedrückt:

Jetzt wird getanzt!
Azubis ab aufs Parkett!

Mein lieber Azubi,
Wie geht es dir? Mir geht es leider nicht so gut.

ääähh.hallo, wer bist du? weshalb sprichst du mich mit du an?

Ich weiß gar nicht genau, wo ich eigentlich anfangen soll.

Am besten am Anfang, wie wäre es damit?

Mein Verhältnis zum Job bei der Deutschen Telekom AG ist mal wieder mehr als schlecht

Immerhin hast du noch einen Job, was angesichts der dreifachen Krise nicht gerade selbstverständlich ist.

Wie Du Dich ja vielleicht erinnern kanns, gab’s im Jahr 2006/2007 Stress mit den Arbeitgebern.

Nö, daran kann ich mich nicht erinnern. Und wieso hattest du Stress mit deinem Arbeitgeber?

Die wollten doch glatt, dass weniger Azubis eingestellt werden.

guck an, das wußte ich ja garnicht, aber definiere „weniger“.

Zum Glück warst Du aber bei mir und hast mit mir dagegen demonstriert.

Ich war bei dir? das ist ja was ganz Neues. Wo waren wir denn?

Das ist nun noch nichtmal zwei Jahre her und jetzt wollen die sich schonwieder mit uns anlegen. Diesmal geht’s ums Geld. Scheiße!

Solche Kraftausdrücke verbiete ich mir. Wie, es geht ums Geld, was wollen die uns denn nehmen? Um wieviel dreht es sich denn?

Also sitzen wir Azubis der Deutschen Telekom AG mal wieder alle im selben Boot

Ja, der Supertanker ist schon riesig.
Aber wo habt ihr denn die letzten beiden Jahre gesteckt? ich hab von euch nichts mitbekommen, wer auch imer du bist, als es um uns duale Studenten ging.

Zeigen wir denen, dass mit uns nicht zu spaßen ist! Wir sollten endlich mal aufwachen und klar stellen, dass der Schmusekurs vorbei ist.

Um die Uhrzeit sollte man wirklich schon wach sein. Aber mit mir ist immer zu spaßen, wo kommen wir denn sonst hin, die Arbeit immer bierernst nehmen zu müssen?

JETZT WIRD GESTREIKT!

Schau an,es wird gestreikt.
Heute schon?
Oder wann dann?
Wen bestreike ich denn?
Meinen Betreuer?
Hmm, dem ist es reichlich egal, wie lange ich für meine Bachelorarbeit brauche. Wenn ich streike, dann schneide ich mir ins eigene Fleisch, oder meinst du, es gibt 3 Wochen Aufschub an der BA, weil ich solange gestreikt hab?

Mit deiner Hilfe geht diesmal noch mehr die Post ab, als beim letzten Mal.

Wir sind hier bitteschön bei der Telekom und nicht bei der Post.
Und vom Abgehen hab ich das letzte Mal auch nichts bemerkt.

Seit Wochen ist die Jugendstreikleitung am Planen und es wird fette Aktionen geben.

Partys?
Da bin ich immer dabei. Oder wann ist denn was sonst noch so geplant?

Ich muss Dir ja bestimmt nicht sagen, dass Ihr als ver.di-Mitglieder Streikgeld bekommt und auch als Azubi ein Recht hast zu streiken

Abgesehen davon, dass der letzte Satz in der Form grammatikalisch äußerst zweifelhaft ist, finde ich es toll, dass wir Streikgeld bekommen. Ok, dafür bekomme ich auch weniger Gehalt. Aber wartet mal, muss ich dazu der ver.di beitreten? Kümmert die sich dann auch darum, dass meine Praxisphasen um die Streikzeit verlängert werden?
Dass der Bachelor für mich später anfängt und ich einen anderen Abgabetermin bekomme?

Wir sehen uns auf den Barrikaden

Sehr poetisch, soll ich etwa noch das Delta 0 Gebäude mir in Flammen vorstellen?

Ich zähl auf Euch,
Bis Bald,
Deine Mitazubis

Euch, Du? wer?
Nicht meine Mitstudenten?
Nö, das ist ja doof..

Ver.di Fordert: Die Erhöhung der Ausbildungsvergütung und Unterhaltsbeihilfe:
– 70€ Anhebung der Ausbildungsvergütung

Damit könnte ich ja was anfangen. Für mich ist es jedoch zu spät, außer es wird rückwirkend gezahlt. Dennoch ist in meinem Fall die Verhältnismäßigkeit der Mittel nicht gegeben.

– Überproportionale Anhebung der Ausbildungsvergütung in Cluster 2

WTF ist Cluster 2?
Sungrid? Lava? LSF?
Setzen die auch Nagios Monitoring ein?
Oder bekommt ihr im 2. Ausbildungsjahr etwa mehr Gehalt?

– Deutliche Anhebung der Unterhaltsbeihilfe

Unterhaltsbeihilfe?
Dazu finde ich im internen Netz ja mal garnix!

Ein Streik ist jedoch in unserem Falle die falsche Wahl.
Ab dem 2. Semester schneidet sich jeder Student damit ins eigene Fleisch.
Einen Vergleich mit anderen Ausbildungsbetrieben sollte den Personaltypen eher was sagen.
Wenn IBM am Ende das Doppelte an Gehalt zahlt, überlegt sich jeder Abiturient zweimal, ob er lieber zur IBM geht oder zur Telekom.
Bin jedenfalls gespannt, wie das weitergehen soll.
Außer den abgeschriebenen Forderungen der letzten Verhandlungsphase und ein paar abgedroschenen Formel haben die anscheinend nicht viel zu bieten.
Dann geht mal schön in den Streik, werden eben 2 Kopien weniger am Tag gemacht.

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.