Effi Briest


300 Seiten passiert nichts, dann 2 Tote.
So läßt sich die GEshcichte doch gut zusammenfassen.
Eigentlich hätte ich das Buch ja schon in der Schule lesen müssen, jedoch hatte ich zu dem Zeitpunkt wichtigere Lektüre vor mir.
Nun hab ich mich also, zwecks Cinemabesuch, dem Lesen in diesem Romane gewidmet.
Und kann dabei nur zum Ausdrucke bringen, daß diese Effi eine verwöhnte und verzogene Göre ist.
soll sich mal nicht so anstellen. Da hätte die flache Hand als Erziehungsmethode doch wahre Wunder vollbracht.
Ist die die ganze Zeit angepienst, weil der Ort so klein ist.
Na und?
Lies halt ein Buch und stell dich nicht so an.
Eine Ausbildung hat sie ja auch nicht, aber zu fein für die VHS sein, das hab ich mal gerne.
In dem Ort scheint es ja kein DSL zu geben, sonst hätte sie ja nen Blog anfangen können, das hilft auch.
Und immer diese komischen Krankheitsdiagnosen. Die Ärzte haben auch sehr wenig an der Uni gelernt.
Die Aufklärung scheint an denen ja auch spurlos vorbeigegangen zu sein..diese seltsamen Pseudogeistergeschichten.
Der erste Weltkrieg hat anschließend die Reihen in den ganzen Räteschichten ja ordentlich gelehrt und deren Moralvorstellungen mal gut durcheinandergewirbelt.
Jedoch hätten es auch weniger Seiten sein können.
Mich zu langweilen, weil es der Effi auch langweilig war, das sehe ich schon beinahe als mutwilligen Zeitraub an!
Jetzt werde ich mich aber wieder vernünftigeren Büchern widmen.

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Kommentare zu Effi Briest

  1. gruenesmuesli sagt:

    und dann weiß dieses gör net mal dass man kompromittierende Briefe verbrennt und net in seine Kommode aufhebt… das ist das einzig nützliche was man aus dieser Lektüre lernen kann:))

  2. isnochys sagt:

    richtig
    Dumm wie brot scheint sie obendrein auch noch zu sein.
    Ich hätte die Briefe wenigstens in ein mit PGP verschlüsseltes Verzeichnis abgelegt, oder sie selbst noch verschlüsselt.
    Aber in dem Fach wo sie waren, da ist kein Wunder.
    Das war ja nichtmal rot13!

  3. Anne sagt:

    Hihi. D. hätte das fürs Abi lesen müssen. Hat er aber nicht, weil er das Buch unerträglich langweilig und dafür entschieden zu lang fand. Lustig, dass Du genau das Gleiche dazu meinst. Ich selbst hab’s nicht gelesen und hab’s auch nicht vor.

  4. isnochys sagt:

    So eine Literatur heute lesen zu müssen.
    Das interessiert doch kein Ferkel mehr.
    Und nichtmal schweinische Szenen kommen drin vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.