Datenschutz an Schulen? Fehlanzeige

Beim Blättern durch meine RSS Feeds bin ich über folgendes Tool gestolpert.
Das Tool scheint ja gegen fast jeden Paragraphen des Datenschutzgesetzes zu verstoßen, falls es wirklich von Lehrern angewandt wird.
Denn wer sichert mich davor ab, dass iTunes nicht auf diese Daten zugreift?
Und schon hat Apple eine Liste jeder Menge Schüler Deutschlands, welche doch sicherlich am neuen iPod nano interessiert sind.
Oder gar andere lustige Dinge damit anstellen kann.
Ich bin doch wirklich besorgt, ob der Leichtsinnigkeit einiger Leute, die Daten sammeln und einsetzen, aber nie eine Schulung über Datenschutz erhalten haben.

MEMM hat mich ja vor einiger Zeit nach einem Tool gefragt, mit dem sie Daen von ihrem Rechner zuhause, zum Schulrechner transportieren kann.
Allein dieses Anlegen einer zweiten Datenbank ist hart an der Grenze zum Gesetzesverstoß.
Zur einfachen Verschlüsselung der Daten hab ich ihr dann dieses Tool empfohlen.
Scheint mir leicht zu bedienen und gewährleistet dennoch einen gewissen Grundschutz der Schülerdaten.
Dennoch muss natürlich auch zuhause für Schutz dieser Daten gesorgt werden.
TrueCrypt bietet hier eine geeignete Lösungsmöglichkeit.
Wer Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden.
Denn so eine Strafanzeige kann doch einen Karriereknick als Beamter bedeuten;)

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.