RAID Ausfall

Heute morgen öffne ich in spannungsvoller Erwartung meine Postfach auf Arbeit.
Ach, da ist eine Mail vom Netzadmin drin.
Wie immer, besteht diese aus einer langen Textabfolge.
Fasse dich kurz!
Das alte Telefonmotto zählt bei ihm nicht.
Ach, guck an, im CC steckt die gesamte Abteilung.
Gut, das macht er eigentlich immer, wenn ihm was auf Herzen liegt.
So, was sagt er denn..
Ach, seit Feitag abend ist das RAID kaputt.
Das Home Verzeichnis der User existiert nichtmehr.
WAS?
Er habe schon seit langem darauf hingewiesen und uns gebeten, selbständig Sicherungen durchzuführen.
WIE BITTE?
Ich hab nie so eine Mail, bzw. einen Hinweis in der Art bekommen.
Und weshalb untersagt die zentrale Beschaffung hier die Anschaffung neuer Platten, bzw. eines neuen RAIDs?
Wenn ich meine Arbeiten für die BA nicht sichere, dann ist das mein Problem.
Aber in meinem Home lagen auch diverse Skripte, die ich zwar für die BA Arbeiten brauchte, aber viel dringender im Unternehmen eingesetzt werden müssen.
Daher gabs hier kein Backup, da ich nicht wußte, dass auf einem home Verzeichnis in einem Unternehmen solche Dinge noch notwendig sind.
Das gabs ja nichtmal an der Uni im kleinen Geophysikinstitut.
Und was mach ich jetzt?
Am besten wieder von vorne anfangen.
Mit einem Wisch sind die letzten 3 Jahre Arbeit von der Platte gespült worden.
Ich bins ja schon gewohnt in dem Unternehmen..
Zum Glück geht unsere Abteilung mit den Kundendaten nicht so leichtsinnig um.
Das könnte ich garnicht verantworten.

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Kommentare zu RAID Ausfall

  1. 2Fast4 sagt:

    Bitte was?
    liegt /home bei der Tkom immer auf nem Raid0?

  2. isnochys sagt:

    nein..
    mein home in der abteilung liegt auf einem RAID6
    Aber wenn alle Platten rot blinken und das RAID schon 5 Jahre alt ist..
    da is nix mehr mit recovery

  3. 2Fast4 sagt:

    Was hat der Admin denn gemacht das bei einem Raid6 alle Platten ausfallen? Mit dem Hammer drauf eingeprügelt?

  4. isnochys sagt:

    Frag lieber, was die zentrale beschaffung gegen neue festplatten und ein neues raid hat..seit oktober

  5. floriel sagt:

    Ist bei uns auch mal passiert das nen RAID ausgefallen ist. Als es die erst Platte zerlegt hat, haben die anderen gleich alten Platten angefangen die Daten zu schaufeln und dabei dann auf ihre alten Tage auch gleich nen Herzkasper bekommen. Passiert wohl häufiger als man glauben mag. Nur ist bei uns alles nochmal mit nen Bandlaufwerk hinter sichert. Deshalb war der Schaden nicht so groß.

  6. isnochys sagt:

    Nix Backup.
    Nix Datenrettung.
    Vielleicht nix gut

  7. 2Fast4 sagt:

    Ich weiß warum ich meine Arbeit auf 4 verschiedenen Rechner verteilt habe.

  8. isnochys sagt:

    tja, nur möchte ich firmendaten nicht unbedingt auf den server hier legen.
    und zuhause hab ich ne alte möhre, die es auch nichtmehr lange macht.
    im geschäft hätte ich ein paar rechner.
    jedoch sind das alles testrechner, die immer wieder neu aufgesetzt werden, ohne dass ich davon in kenntnis gesetzt werde..
    so ist mir schon meine doku über nagios abhanden gekommen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.