The Evolutionary Void


Hmpf..
Naja, zumindest hab ich ne weitere Hamilton Space Opera hinter mich gebracht.

Der dritte Teil fängt wirklich gut an.
Die Erde wird eingeschlossen.
Und somit wird an zwei Fronten gekämpft. Einmal die Sache mit dem Void..und wie man die Erde wieder befreit bekommt.
Der aufgetauchte alte Feind ist dann doch nicht so schlimm und eher nebensächlich, die Fraktionen der Erde bekämpfen sich lieber selbst. Da hilft auch nichts, dass weitere Träumer auftreten..und immer mehr altbekannte GEstalten. Ist fast schon ein Star Wars Syndrom, was sich hier abzeichnet.

Und zum Ende hin flacht die Geschichte ab, ich hätte ein spannenderes Ergebnis erwartet. Die Lösung, die uns Hamilton vorschlägt ist doch etwas zu durchschnittlich..nichts besonderes jedenfalls in meinen Augen. Auch endet die Geschichte etwas zu abrupt, Deus ex machina ist ein beliebtes Stilmittel bei ihm, wird hier fast schon überreizt.

Mein Fazit?
Wer die anderen beiden Bände gelesen hat, wird dies natürlich auch verschlingen.;)

Und nun zur gesamten Trilogie:
Angenehme Unterhaltung, einige gelungene neue Ideen und eben ein echter Hamilton.
Daher auch hier meine Leseempfehlung!

Dieser Beitrag wurde unter Büchertruhe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.