Schlechte Nachrichten

Diese WOche ist wirklich nicht gut für mein Ego.
Zunächst der Schocker..30% weniger Gehalt.
Dann nur noch 18 Tage Urlaub im Jahr.
Abgaben bleiben gleich.
Lohnverhandlungen gibt es nicht.
Und allerfrühestens ist der 15. August als Starttermin ins Auge zu nehmen. eher der 1. September
Motivation sieht ganz anders aus.
Dass ich keine Heimflüge bekomme, damit hab ich mich ja schon fast abgefunden..
Während andere Firmen den Chinamarkt erobern..naja, egal, vermutlich will man mich nicht im Ausland haben..
Oder kennt jemand eine Firma, die nach Shanghai entsendet?

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Kommentare zu Schlechte Nachrichten

  1. Marco sagt:

    Das ist mal wieder echt typisch. Tut mir echt leid für dich. Aber ich kann dazu nur sagen, dass ich echt froh bin, von diesem Laden weg zu sein…

  2. isnochys sagt:

    Das hat sich aber in deiner Abschiedsmail ganz anders gelesen;)
    C. verläßt ja jetzt auch das sinkende Schiff..
    Und ich schlag mich mit Bewerbungen rum.

  3. Marco sagt:

    Die Arbeit hat natürlich immer sehr viel Spaß gemacht – jedenfalls die fachlichen Dinge. Aber alles organisatorische und das drumherum waren einfach ein Graus.
    C. kommt hier in die Gegend – find ich sehr witzig 🙂
    Ich drück dir die Daumen, das alles noch gut geht, oder du was besseres findest!

  4. isnochys sagt:

    Und genau das organisatorische macht mir jetzt einen Strich durch die Rechnung..
    Oder die wollen mich über den Tisch ziehen..
    In jedem dieser Fälle ist eine Neustrukturierung sinnvoll;)

  5. kazonga sagt:

    No worries, das ist Teil der Experience :-/

    Ich saß 6 Monate auf gepackten Koffern, meine gesamten Ersparnisse sind dort erst mal drauf gegangen weil ich alles mögliche kaufen musste und Heimflüge zahl ich schön selber.

    Das ist der Preis den man für solche Aktionen zahlt…dafür hat man eine einmalige Chance ins Ausland zu gehen und Lebenserfahrung zu sammeln.

    Freunde von mir haben gebaut und sich in BRD richtig erwachsen häuslich niedergelassen…ich hab nix außer viel neuer Eindrücke und Erfahrungen…tauschen möchte ich aber sicherlich nicht 🙂

  6. isnochys sagt:

    In deinen Kreisen ist das ja so üblich, was würdest du denn sagen, wenn Postdocs für gewöhnlich fast das doppelte verdienen würden, wenn sie ins Ausland gehen, du aber 30% weniger bekommst, obwohl dahinter noch ein enormer Gewinn für deine Uni stehen würde?
    Von dem Lohn könnte ich mir nichtmal eine Wohnung dort leisten. Oder ab und an normales Essen für mich.
    Oder Bücher in meiner Sprache.
    Oder Heimflüge..

  7. Christian sagt:

    OK, Gehaltsverzicht und Urlaubsverzicht bei gleichen Aufgaben sind auf den ersten Blick bitter. Allerdings: Shanghai. Wenn Du die Chance hast, relativ problemlos ein paar Jährchen lang so eine tolle Auslandserfahrung zu sammeln, dann kann ich Dir aus eigener Erfahrung heraus nur raten: MACH ES UNBEDINGT! Rechne die Lebenserfahrung an die Du dadurch gewinnst, sowie die unersetzliche zweite Perspektive auf Dein bisheriges Leben und Du wirst auf jeden Fall dick positiv aus der Sache hervorgehen. So „leicht“ wirst Du es so schnell wahrscheinlich nicht mehr bekommen.
    Cheers, Christian

  8. isnochys sagt:

    „Leicht“?
    Ich weiß gerade nicht, was daran leicht ist.
    Da mich meine Firma eigentlich nicht unterstützt, muss ich allen möglichen Kram selbst erledigen.
    Mein bisherigen Erfahrungen in Mexiko z.B. haben mich ja auch nicht viel weiter gebracht.
    Ja, ich werde nach Shanghai gehen. Das steht außer Frage. Aber da ich kaum Rücklagen habe, kann ich Familienleben für die nächsten Jahre eigentlich knicken.
    Was Firmenwechsel betrifft, den ich mir gerade überlege, hast du ja inzwischen auch gute Erfahrungen:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.