Making Friends

In Ermangelung eines vernünftigen deutschen Ausdrucks, „Freunde machen“ klingt komisch, wende ich mich mal der englischen Überschrift zu.

Tja, was will ich sagen, leider ist es mir ja noch nie leicht gefallen, Freundschaften zu schliesen.
Will hier nun nicht ganz in die psychologische Tiefe absteigen, aber ich brauch schon etwas common ground, um mich anfreunden zu koennen.

Shanghai macht es mir in der Hinsicht ziemlich schwer. Wo man hinschaut, Douchebags.
Gesandt von ihrem Unternehmen fühlen sich die Meisten wie Götter und schauen auf andere nur herab.
Shanghaisyndrom, muss ich auch mal drüber schreiben, betrifft mich ja selbst auf eine bestimmte Art und Weise.

Jedenfalls wer hier unterwegs ist, befindet sich in der für mich falschen Menge, falsches Set.
Die Altersklasse ist entweder unter 25, und Student, oder über 45, und gehobener Manager.
Ansonsten finde ich nur..mir unangenehm wirkende Jungs, mit denen ich wirklich nichts zu tun haben will, da deren Augenmerk nur auf Sport und asiatischen Frauen liegt.
Dinge, mit denen ich nur selten etwas anfangen kann.

Und die Chinesen selbst?
Hier sind die Kulturunterschiede zu gross, als dass da etwas passieren koennte. Und diejenigen, die man auf Netzwerkveranstaltungen antrifft, sind eher meidenswert. Es fehlt mir hier die gehobene Mittelschicht.

Und wie siehts mit dem Arbeitsplatz aus?
Na, hier bin ich erstmal einziger Laowai, weshalb das Chinesenproblem wieder auftreten würde. Und wenn denn mal ein Westler hier ist, bleibt er für maximal 2 Monate. Auch nicht lange genug für mich.

Aber was rede ich eigentlich, Freunde hatte ich noch nie viele.
Es liegt wohl eher an mir, dass ich wenig Anschluss habe.
Besser wäre es, ich ändere mich.
Da hab ich nur meine Ausrede, dass ich zu alt bin, um mich zu ändern.

Auch liegt es wohl an meinen Interessen. Bücher, Whisky und Computer laesst sich nur schwer mit sozialen Aktivitäten verbinden.
Ich könnt natürlich hier die Manga und Nerd märkte aufsuchen, hectorcamps kommt mir hier in den Sinn, aber so ganz ist das dann auch nicht wieder meine Welt. Floriel oder 2fast4 wären hier besser aufgehoben.

Daher möchte ich jetzt lieber abschließen, bevor wir zu sehr in die Tiefenpszchologie, mal wieder, einsteigen.

Hinweise, Lösungen, cheat sets und walkthrough nehme ich gerne entgegen.

Hier gehe ich nicht auf das Frauenproblem ein. Was Beziehung und sonstiges betrifft, hab ich das Handtuch geworfen.
Das wird nichts mehr, muss ich eben Onkel werden und meine Freizeit mit anderen Dingen verbringen.

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.