Matheklausur

Heute hab ich ja jene berüchtigte Klausur geschrieben, in der ich nur noch 3.5 Punkte brauche.
aufgabe 1 war eine Kurvendiskussion: (e^x -1)/(e^x + 1) ist ähnlich dem Tangens Hyperbolicus.
Aber eben nicht genau, daher lass ich die Aufgabe mal schnell weg, trotz der 12 Punkte und geh zu Aufgabe 2.
9 Punkte..3 Teilaufgaben:
„Bestimmen sie das Integral (1/(x*lnx)dx).“
Seite 936 im Bronstein, Formel 478: ln(lnx)
3 leichte Punkte.
Fertig!
:))
In dem Sinne ging das weiter.
Ich hab eigentlich nur im Bronstein geblättert und so schnell die Integrale hinschreiben können.
Das ließ mir dann wiederum Zeit, Potenzreihen, etc zu verstehen und sin(x^2) auch abgeschrieben zu Baltt bringen.
Selbst schuld, wenn man Als Hilfsmittel „Alles außer graphikfähigen Taschenrechner“ zuläßt
Zum Glück hatte ich auch einen rechner dabei.. denn spontan konnte ich 16-52 im Kopf nicht ausrechnen.
Allerdings hab ich vermutlich bei den ganzen Integralen wie immer das dumme C vergessen.
Und meine inhomogene DGL 2.Ordnung mit dem Störglied 5e^{2x} +1 hab ich wohl auch nicht ganz fertig gestellt.
Ich glaub, in dem Semester hab ich dinge gelernt, die wir im Vordiplom niemals durchgenommen haben.
Oder könnt ihr DGLs lösen, 2Fast4, Kazonga?
Floriel deifinitiv nicht, ich soll ihm das mal erklären, hat er mir am Telefon gestern gesagt.
Im Gegenzug kann er dir das Whiskytrinken beibringen, 2Fast4, und Du dem Kazonga Segeln/Navigieren am Sextanten, der mich einfach nach Mainz auf ne Party mitnimmt und wir sind alle wieder quitt;)
(Weshalb ich jetzt davon ausgegangen bin, das nur 2Fast4 meinen Blog liest, weiß ich auch nicht;)

[Update]
alter Falter..ich hab hier doch tatsächlich Kurve mit f geschrieben..es geht bergab!

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Kommentare zu Matheklausur

  1. Anne sagt:

    Also wir hatten DGLs im 3. Semester in HM, was nicht heißt, dass ich irgendwas damit anfangen kann. Was nicht im gelben Rechenbuch steht, kann ich nicht lösen. Und das gelbe Rechenbuch hab‘ ich bei Tauschticket.de weggetauscht, also kann ich nix mehr lösen.

  2. isnochys sagt:

    Das gelbe Rechenbuch?
    du meinst die beiden Mayberg Vachenauer?
    :))
    Außerdem hattest du nicht Mathe beim Kümmerer..
    der hat all das drangebracht, was du als Physiker niemals brauchen wirst..aber DGL lösen?
    keine Sekunde.
    Dafür kann ich jetzt in Info den induktiven Beweis rauf und runter:))

  3. Anne sagt:

    Nö, das gelbe Rechenbuch von Furlan. Das heißt so und ist gelb. Aber nur der Teil 3 lohnt sich. Das ist ein DGL-Rezeptbuch: Wenn die DGL so aussieht, dann mach folgendes. Das war top, hat nur leider im Vordiplom nix gebracht. Die Aufgabe war nämlich „Lösen Sie folgende DGL“ für 10 Punkte ohne a,b,c,d. Solche stehen dann natürlich nicht im gelben Rechenbuch. Hab‘ dann grade mal 7 Punkte von 40 möglichen gemacht.

  4. isnochys sagt:

    Hehe, das ist gemein, aber wir haben nächstes Semester:
    Differential- und Integralrechnung in Reellen Funktionen mit mehreren Veränderlichen
    Vertiefung Numerische Methoden
    Vertiefung gewöhnlicher Differentialgleichungen und Grundlagen partieller Differentialgleichungen
    Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung

  5. Anne sagt:

    Also ich mag am liebsten das Repetitorium der höheren Mathematik (Merziger + Wirth). Das benutz ich immer noch. Was da nicht drin steht wird von mir als zu hohe Mathematik eingestuft und ignoriert.

  6. isnochys sagt:

    Gerade du als Dkotorandin solltest darauf achten, ein weitgefächertes Mathematikbasiswissen zu besitzen:))

  7. Anne sagt:

    Hallo? Ich bin doch bei den Bauingenieuren! Die haben sowieso keine Ahnung von Mathe oder Physik.

  8. isnochys sagt:

    ich dachte, das wären die Duft- und Schaumbadtechniker..
    Bauingenieure haben doch von Statik und Materialwirtschaft keine Ahnung:)

  9. Anne sagt:

    Manchmal frag ich mich wovon Bauingenieure eigentlich wirklich Ahnung haben. Ich werd mir jetzt jedenfalls ne hammerharte Georadar Klausuraufgabe für die ausdenken.

  10. isnochys sagt:

    Georadar?
    Ui, das ist wirklich lange her, dass ich das hatte..war unten im Keller der Breidscheidstr.
    Beim alten Wielandt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.