Buddenbrooks – Verfall einer Familie


Weshalb hat mich keiner auf diesen Diamanten deutscher Komödien hingewiesen?
Das Buch ist einfach Klasse.
Jede Seite ein Brüller.
Ich hab wirklich selten bei einem Klassiker sooft gelacht.
Diese Familie ist herrlich, erinnert mich etwas an die Hoppenstedts.
Zum Glück musste ich das Buch niemals in der Schule lesen, denn dort hätte man es bis zum Erbrechen falsch analysiert.
Jetzt hingegen nimmt mir keiner die Freude diese Sitcom ins Herz zu schließen.
Tony mit ihren gefühlten 12 Ehen.
Christian, der auf der linken Seite verkürzte Nerven hat.
Hanno oder Johann jr., welcher mit seiner Schulschilderung mir auffallend nahesteht.
Weshalb sollte man auch Hausaufgaben zuhause erledigen, wenn man mit etwas Wahrscheinlichkeitsrechnung doch nicht an die Reihe kommt?
Aber dennoch jedesmal Blut und Wasser schwitzen
🙂
Thomas, der als Senator einfach nicht weiterkommt.
Die Charaktere sind dermaßen überzeichnet, dass die Geschichte ihre komische Eigenart nur noch verstärkt.

Vermutlich hab ich in letzter Zeit einfach zuviel Downton Abby und Ripper Street gesehen, um solcher Lektüre ihrer tragischen Schwere bewusst zu werden.
Hat dieser Mann denn noch mehr geschrieben ähnlicher Bauart?
Ich empfand das Buch als leichte Strandkost, gut zum amüsieren und mal etwas anderes als die tiefsinnige Literatur, die ich sonst lese.

Dieser Beitrag wurde unter Büchertruhe, Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.