Die Drei Musketiere


Ja, ich hab die drei Musketiere gelesen.
Wurde auch langsam Zeit, nach einer Unmenge an Verfilmungen.
Das Buch lässt sich in drei aufeinanderfolgende Themengebiete unterteilen:
– Lustig
– Langweilig
– WTF?
Den Anfang kennt man ja, d’Artagnan trifft die Musketiere und duelliert sich, verliebt sich in einige Frauen, und erlebt Schabernack mit seinen noch nicht Kollegen(Spoiler).
Die nächste Phase ist der Krieg mit England, Mylady und die Belagerung, aechz, das zieht sich in die Länge, ohne dass wesentliches passiert.
Zum Ende hin gehts schnell, jede Menge Mord und Totschlag, ein ansonsten erfrischendes Buch wird mit Blut und Gewalt überzogen.
Da sind einem aber etwas die Pferde durchgegangen, oder?
Wirkt etwas schnell aufgesetzt, da wollte jemand wohl ein Buch fertig schreiben.
Ich persönlich fand ja den Kardinal wesentlich besser in den Buch als in allen Verfilmungen dargestellt.
Er ist kompetenter und wirklich intelligent.
Und mir einfach sympathisch.
Dass Frankreich trotz der Musketiere existiert ist nur ihm zu verdanken!

Wer das Original lesen will, gerne, ansonsten aber kann man sich davon fern halten, viel versäumt man, dank Medienpräsenz, nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Büchertruhe, Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.