Glas schneiden

Habt ihr ne alte Schere?
Dann schneidet doch mal Glas.

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Kommentare zu Glas schneiden

  1. Anne sagt:

    Das glaub ich nicht. Der hat doch bestimmt Gelatine im Wasser versteckt und schneidet die!

  2. isnochys sagt:

    das weiß ich nicht, da ich keine glasplatte hab

  3. korvin sagt:

    So grad ausprobiert. Mein Vater hat mich zwar ausgelacht und meinte ich hätte besser in Physik aufpassen müssen, aber es klappte wirklich. Nur ist das kein richtiges schneiden, sondern eher brechen. Der Kraftaufwand ist dabei geringer als in der Luft.

  4. isnochys sagt:

    Also, Videokamera auspacken und Beweisfilm drehen, damit Anne das auch glaubt.
    Die kann ja mal ihre Bauingenieure fragen
    :))

    Was hast du denn zerschnitten?
    Muttis Böhmerwaldglas?
    Oder das Badezimmerfenster?
    :)))

  5. korvin sagt:

    Ein komisches Trinkglas mit einer ganz normallen Schere halt :). Nee, für beweis Videos ist das zuspät. 🙂

  6. isnochys sagt:

    na, morgen ist auch noch ein Tag..oder habt ihr keine komischen trinkgläser mehr?
    :))
    aber nett, dass du das gewagt hast.

  7. Anne sagt:

    Bin beeindruckt! Da war ich früher jahrelang in der Jugendkunstschule im Glaskunst-Kurs und hab nur Glasschneiden mit dem Diamantschneider gelernt.

  8. isnochys sagt:

    Ich glaub allerdings nicht, dass du damit so präzise, wie mit einem Diamanten Glas brechen kannst.

  9. Anne sagt:

    Ich nehme an, das ist der Grund, warum in der Industrie Glas mit dem Diamant geschnitten wird statt mit der Schere unter Wasser.

  10. isnochys sagt:

    Da merkt man sofort wieder, wie praktisch du doch veranlagt bist!
    🙂

  11. LOL sagt:

    also ich glaub das woh das sowas geht es gibt ja noch glasscheren 🙂

  12. Olly sagt:

    Korvin hat Recht! Es ist eher ein feines brechen der Glaskante.

    Unter Wasser wird die Spannung des Glases heruntergesetzt.
    Deswegen wird auch beim „normalen“ Glasschneiden mit einem Glasschneider die spätere Bruchkante mittels Schneidöl bzw. Wasser benetzt, das es sauberer bricht.

    Habe selber Jahrelang Tiffany-Gegenstände hergestellt, Glas ist schon ein Klasse Werkstoff! 🙂

    PS: Dies sollte man aber nicht mit Glasflaschen und Gläsern ausprobieren, da dort die Spannungsverhältnisse etwas anders liegen. Findet Ihr ein entsprechendes Video bei YouTube, da hats einer versucht und mußte genäht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.