Die Jahre der Aliens

Dieser Artikel ist für Anne geacht, vielleicht wagt sie sich somit wieder an die SciFi.
„Die Jahre der Aliens“ von Robert Silverberg beschreibt 55 Jahre der Occupation der Erde durch Außerirdische. Zugegeben, die Idee dahinter ist nicht sonderlich neu. Außerirdische landen, versklavien die Menschheit, diese versucht sichzu befreien. Dabei richtet Silverberg sein Hauptaugenmerk auf einen Familienclan, der an der Westküste Amerikas lebt. Dieser Clan versucht von Anfang an gegen die Besatzer Widerstand zu leisten. Welche Auswirkungen diese Invasion auf die Gesellschaft hat, der Widerspruch von Kollaboration und Widerstand, Gewissenskonflikte, etc. werden leider nur gestreift. Im Wesentlichen beschreibt er die Entwicklung der Familie und der einzelnen Charaktere in diesem Zeitraum.
Das Buch hab ich vor 10 Jahren das erste mal gelesen und seitdem sicherlich noch 3-4 mal.
Gut, Silverberg ist jetzt kein Hardcore SciFi Autor, eher die seichte Masche. Daher sollte der Einstieg wirklich leicht fallen. Besonders für ein Mädchen, wie Anne, da es hier auch um Liebe, Verrat und Leidenschaft geht, was euch Soapguckerinnen und Fantasyleserinnen doch begeistern sollte.
:)))

Dieser Beitrag wurde unter Büchertruhe, Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Die Jahre der Aliens

  1. Anne sagt:

    Also bitte! Ich hab‘ mir alle daily soaps abgewöhnt! Und gegen weeklies ist ja wohl nix einzuwenden!
    Aber vielleicht probier‘ ich’s trotzdem mal mit dem Buch.

  2. isnochys sagt:

    Ha!
    Für dich als Unterschichtenfernsehzuschauerin ist das Buch vermutlich genau richtig:))
    Ich werde aber mal schauen, dass ich die Tage für dich ausgewählte SciFi hier präsentieren werde;)

  3. Anne sagt:

    Mist, das Unterschichtenfernsehen hatte ich ja mal zugegeben…
    Aber hoffentlich sind die Bücher dann so gut, dass sie mich vom Schlafen im Zug abhalten. Sonst landen sie auf dem „Lese ich, wenn ich mal Urlaub habe“-Stapel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.