Befristete Eheverträge

Das kennen wir doch schon aus den Hamilton SciFis, nicht wahr, 2Fast4?
Paulis Vorschlag stürzt uns wahrlich nicht in eine tiefe Sinnkrise, denn als belesene Menschen haben wir solche Gedankenspiele längst hinter uns gebracht. Es lediglich auf 7 Jahre einzuschränken zeugt wieder vom Populismus der Konservativen. Als here Ziele wären eher Kindererziehung, bzw. ein selbst festzulegender Zeitraum anzusetzen.
Indeed, wir leben in herrlichen Zeiten. Anne hat gestern ja schon den Plot der NASA offengelegt, welche ein Generationenschiff bauen wollen.
Heute diese Nachricht, vermutlich werden wir in Zukunft uns einem Jungbrunnen hingeben können.
Ich mag Hamilton immer mehr:))

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Kommentare zu Befristete Eheverträge

  1. Anne sagt:

    Na 7 Jahre sind ja wohl mal totaler Quatsch. Es mag ja psychologisch richtig sein, dass Beziehungen oft nach 7 Jahren in die Brüche gehen, weil zu diesem Zeitpunkt das erste Kind schon alleine lebensfähig wäre, allerdings sind die Scheidungsraten in den ersten beiden Ehejahren am höchsten. Da nützt dann auch die 7 Jahresfrist nichts für niedrigere Scheidungsraten.
    Und wo bleibt denn da die Romantik? Da fragt man dann „willst Du die nächsten 7 Jahre mit mir verbringen?“, oder wie?. Da sind ja einige gemeinsame Anschaffungen (z.B. Immobilien) auf längere Laufzeiten ausgelegt.

  2. isnochys sagt:

    Die 7 Jahre hab ich auch angekreidet.
    Aber bei einer Lebenserwartung von >100 Jahren, was ich doch hoffe es in Zukunftgeben wird, dank Stammzellenforschung, wie kann da ein 20 Jahre altes Paar entscheiden, wie es die nächsten 80 Jahre verbringen wird?
    Romantik schön und gut. Aber realist wollen wir doch mal bleiben.
    früher mag das gestimmt haben, da eine Frau keine Aufgabe außerhalb des Haushaltes hatte.
    aber seit Beginn des vergangenen Jahrhunderts kann sie doch selbst entscheiden.
    Und du mußt doch wissen, dass du niemals das gleiche Bier trinken willst
    :))
    Aber hier sind wir SciFi Leser vermutlich wieder einen Schritt weiter, dank solcher Gedankenexperimente;)

  3. 2Fast4 sagt:

    Dann solln sie Ehen doch wie ganz normale Verträge mit ner Kündigungsfrist machen…

  4. Anne sagt:

    Ich finde mit Bier kann man das ja wohl gar nicht vergleichen!

    Man entscheidet ja nicht mit 20 wie man die nächsten 80 Jahre verbringen wird, sondern mit wem, und das ist ein Unterschied. Nenn mich romantisch, wenn Du magst. Wenn man wirklich liebt, dann hört das nicht auf und dann sind 80 Jahre schnell vorbei. Die meisten Paare sind allerdings mehr in die Vorstellung voneinander verliebt als in den Menschen selbst. Oder sie haben sowenig Mut, dass sie lieber das Handtuch werfen, wenn’s mal kompliziert wird. Ja, nenn mich ruhig altklug, weil was weiß ich schon, oder lach mich ruhig aus, falls ich Dir irgendwann mal recht geben sollte. Trotzdem ist das hier und jetzt meine Meinung.

  5. isnochys sagt:

    Nein, wieso denn?
    Menschen sind doch so leicht einzuschätzen, da weißt du ganz genau, was dein Partner in 5 Jahren für eine Person sein wird;)
    Immerhin ist das ja nichts so kompliziertes, wie ein Zeitschriftenabo.
    Denn da kann ich mich schnell mal vertun.
    Aber nicht in der Partnerschaft!
    :))

  6. Anne sagt:

    Genau, und wenn man nicht nach 3 Jahren kündigt, verlängert sich der Vertrag zu den alten Bedingungen um weitere 3 Jahre. Und wenn man verlängert gibt’s ne Schönheits-OP gratis dazu 😀

  7. Anne sagt:

    Drum prüfe, wer sich ewig bindet, sag ich da nur. In der Regel heiratet man ja nicht, wenn man sich kaum kennt. Wie groß kann einen Veränderung in 5 Jahren sein, wenn man die 5 Jahre zusammen verbringt? Verändert man sich dann nicht zusammen?

  8. isnochys sagt:

    Aber Personen ändern sich doch, besonders innerhalb der 80 Jahre.
    Und wenn du nun feststellst, dass diese Person sich so geändert hat, dass ein Zusammenleben nichtmehr möglich ist?
    (Das „du“ war hier allgemein und nicht auf Dich bezogen!)
    Ich werde dich doch nicht auslachen.

  9. Anne sagt:

    Die Zeiten, wo ich mich bei Partnerschaften „vertan“ habe, sind 14 Jahre her.

  10. isnochys sagt:

    Nein, es spricht ja nichts dagegen, sich ewig zu Binden.
    Aber du solltest doch die Otpion behalten, aus dem Vertrag auszusteigen.
    Wenn auch nach einer Kündigungsfrist
    :))

  11. Anne sagt:

    Weißt Du, dass ist schwer zu erklären, weil alles was ich dazu schreiben könnte sich wahrscheinlich einfach nur kitschig/schmalzig anhören würde. Vor 6 Jahren noch, hätte ich Deiner Meinung wohl zu zugestimmt. Jetzt hab‘ ich’s eben anders erlebt.

  12. Anne sagt:

    Aber ein Versprechen mit Kündigungsfrist ist halt nichts mehr wert.

  13. Anne sagt:

    Tja, aber wir stark muss man sich da verändern, dass man’s nicht mehr miteinander aushält? Es gibt in der Tat 1 oder 2 Dinge, die ich nicht verzeihen könnte, aber da müssten sich schon sehr dunkle Abgründe auftun…

  14. isnochys sagt:

    *g*
    du hast wirklich zuviele Fantasieromane gelsenen:)))
    Kitschanne
    :))))
    Natürlich hast du heute ein ganz anderes Lebensgefühl und eine wesentlich höhere Lebenserfahrung, als vor 14 Jahren. Aber wieso sollte sich das innerhalb der nächsten Jahre nicht ändern?
    Panta rei, wie wir Schweden sagen.
    Und durch deine Arbeit bist du eben nichtmehr 24h an deinen Mann gebunden, somit findet auch eine Entwicklung unabhängig voneinander statt.
    Weshalb willst du also Menschen die möglichkeit nehmen, zusammen zu Leben und den Vorteil einer Familie genießen, den der Staat bietet, die glücklicher sind, als eine „Zwangsehe“?

  15. the real Wauzi sagt:

    hinterhältiger franke, wartest nur bis du meine frau abgreifen kannst. da hast du aber die rechnung ohne den wirt gemacht, da nützt dir kein gewürzkuchen mehr. freundchen. wenn du mir noch mal über den weg läufst kannst was erleben. fürchte dich ruhig vor mir, dann hast vlielleicht eine überlebenschance. schlafe fortan immer mit einem geöffneten auge!!!

    🙂

  16. isnochys sagt:

    🙂

    Das mit dem Abgreifen hast dir aber gut gemerkt:))
    Aber es war ROTWEINKUCHEN!
    Und denke immer dran, wie groß ich bin. nimm dir also ne Leiter mit;)
    Und welche Sportart betreibe ich?
    :))))

  17. Anne sagt:

    Ohja, prügelt Euch um mich…

  18. Anne sagt:

    Schade, wir dachten das war GeWÜRZkuchen (Kalauerzeit…)

  19. isnochys sagt:

    Das hättest wohl gerne, Schätzelken!
    nene, der See hat noch andre Fische, die geangelt werden wollen:))

    ich versteh den Witz nicht!
    🙁

  20. Anne sagt:

    Aber um zum Thema zurückzukommen: Ich glaube nicht, dass Leute verheiratet bleiben müssen, die nicht wollen. Kündigungsfrist ist ein Jahr und nennt sich Trennungsjahr. Nur die Katholiken dürfen das nicht und daran wird sich wohl auch nix ändern. Aber stell Dir mal vor, wenn jetzt schon Leute, die es eigentlich für immer schaffen wollten, gerade mal 2 Jahre verheiratet bleiben, wielange bleiben wohl dann die Leute zusammen, die denken ‚haja, die paar jahre halten wir’s schon aus‘.

  21. Anne sagt:

    GeWÜRZkuchen vom Franke…

  22. isnochys sagt:

    ok, da könntest du recht haben, aber wenn sie die paar jahre aushalten, haben sie danach keinen ewigen scheidungskrieg.

    Ich bring jetzt mal ein hinkendes beispiel:
    Mein Tatoo zu entfernen ist schwierig und aufwendig.
    Weshalb sollte es sowas wie ein Tatoo auf Zeit nicht geben?
    :))
    Für die unentschlossenen unter uns;)

  23. the real Wauzi sagt:

    🙂

    Um dir Auge in Auge gegenüberzustehen müssten wir uns schon vor einem größeren Baum treffen, den ich dann bis in seine Krone zu besteigen hätte. Und ja und gut, du hast zwar ein Auge mehr als Polyphem, dennoch hat Odysseus vorgemacht, wie feiner Geist einen großen Körper besiegt. Da nützt alles Herumgefuchtetele mit sämtlichen Besenstielen der Welt nichts.

  24. isnochys sagt:

    Siehst du:
    „feiner Geist“
    :))
    Da haben wir das Manko schonwieder.
    Außerdem hat Odysseus ihn mit Wein betrunken gemacht.
    Versuch das mal bei mir
    :))))

  25. Anne sagt:

    Dann hat doch ein Tattoo keinen Wert mehr, wenn’s nicht für immer ist, oder?

  26. isnochys sagt:

    Ah..“Wert“
    Weshalb sollte es weniger Wert sein, weil ich es wegmachen kann?
    Da ich keine Ahnung hab, wie man das definiert, will ich mich da mal zurückhalten.
    Aber das Wert sein ist ein schwerer Ausdruck.
    Was ist eine Partnerschaft wert?
    bist du mehr wert, weil du einen Partner hast?
    Jetzt wirds philosophisch, da bleib ich lieber außen vor;)

  27. Anne sagt:

    Naja, nicht weniger wert (also das Tattoo), sondern eben einfach keine große Sache mehr.

    Also wenn’s bei der Ehe nur um die Steuervorteile usw. gehen soll, dann von mir aus auch auf Zeit, aber das ist ja nicht der einzige Grund warum man heiratet. Zumal das bei uns gerade ein Nachteil ist mit der Ehe, weil’s dann bald kein Bafög mehr gibt.

  28. isnochys sagt:

    Da ich bisher noch keine Partnerin hatte, die es länger als 6 Monate mit mir ausgehalten hat, ists für mich eben schwer vorzustellen, länger mit jemanden zusammenzuleben.
    und somit seh ich nur die steuerlichen Vorteile:))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.