Der Gotteswahn, ein Schreckensgeschenk

Die Nacht der langen Gesichter ist ja vorbei und wiejedes Jahr gabs bei uns in der Familie nur enttäuschte Beschenkte:))
Ich jedenfalls hab wohl in ein Wespennest gestochen, als ich meiner Schwester Richard Dawkins „Der Gotteswahn“ geschenkt hab. Das Buch hab ich vorein paar Monaten ja selbst auf englisch gelesen und wolte ihr nun die Möglichkeit geben, gleiche Erfahrungen zu sammeln. Aber sie mußte natürlich gleich erwidern:“Hö, des is ja der Papst der Atheisten!“ Mag sein, aber er schreibt uns nicht vor, wie wir zu Leben haben, verbietet den Frauen nicht den Zugang zur Evolutionsbiologie, oder behauptet gar, dass er unfehlbar auf diesem Gebiet sei. Mein Vater auch komplett von den Socken:“Man muss dieses Buch kritisch lesen, wie jedes Buch.“ Vermutlich hab ich in den letzten Jahren die von ihm geschenkten kirchlichen Bücher zu kritisch gelesen, sonst würde ich dieses Buch nicht so positiv bewerten können:)
Ich geh mal davon aus, dass weder mein Vater, noch meine Schwester dieses Buch jemals lesen werden. Haben vermutlich zuviel Angst vom Glauben abfallen zu können:)
Ich hingegen konnte mich über mein Geschenk, ein Rother Wanderführer in die Jülischen Alpen, richtig freuen
Vorher waren wir ja in Mudau im Gottesdienst, da meine Schwester dort als Praktikantin arbeitet. Das Orgelspiel war wirklich schön. Der Organist hat sein Handwerk verstanden.
Den Pfarrer hingegen fand ich recht lahmarschig, genauso wie die Gemeinde, die bei den Liedern nicht die geringste Begeisterung zum Ausdruck gebracht hat. da mußte ich mit meiner durchs Kendo gefestigten Stimme etwas Kraft in den Raum bringen..hab recht laut gesungen.
Krass fand ich dann doch den Kirchenchor.
Solch gebrochene Stimmen..ich mußte mich wirklich zusammenreißen nicht laut loszulachen. Genauso der Pfarrer, der das Evangelium singen mußte. Aber nicht konnte. Immer kurz vorm Überschlagen. Und vor mir die alte Frau hat zum Mittag zuviel Kohl und Bohnen gegessen.
Schön, dass dem Heilsbringer so gehuldigt wird. Mögen seine Leistungen gefeiert werden, wo immer seine Wahrheiten Gültigkeit haben – und das bedeutet: von einem Ende des Universums bis zum anderen. In diesem Sinne: “Happy Newton Day!â€?:)))

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Der Gotteswahn, ein Schreckensgeschenk

  1. 2Fast4 sagt:

    Hehe, Moin G. so nen Heiligabendsgottesdienst ist immer was lustiges. Bei uns gab’s zwei Sätze eines „Stücks für Geige und Orgel“ Leider hat die Geige nicht einen Ton halten können… auch ganz amsant war der Versuch einer etwas älteren Dame mit der Gemeinde einen Kanon zu proben :-). Der Rest des Abends war dafür recht gelungen. Gute Essen nette Geschenke (auch wenn die Handschuhe eine Nummer zu groß sind) und ich hab zum ersten mal seit 2 Jahren meine Schwester wieder gesehen (die jetzt wohl deutlich mehr wiegt als ich). Schöne Tage noch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.