The God Delusion

Da ich ja gerade God Is Not great gelesen hab, konnte ich es mir nicht vrekneifen,auch noch „The god Delusion“ von Richard Dawkins mir zu Gemüte zu führen.
Wahrlich, Dawkins ist ein Biologe. Hitchens Buch ist eher als kleiner EInstieg gedacht, weshalb Gott nicht exisitert, oder gar großartig wäre. Dawkins geht hier einen Schritt weiter.
Gott ist etwas, dass sich unser Hirn im Laufe der Evolution ausgedacht hat. Ein Beiprodukt dieses Prozesses sozusagen. In einigen für den wissenschaftlichen Laien sicher kompliziert zu lesenden Kapiteln, führt er den fast schon mathematischen Beweis auf, weshalb Gott selbst ein evolutionäres ding sein muß und daher nicht als das gesehen werden kann, wie uns jedwede Religion aufzuziehen versucht. Die ganze erste Hälfte seines Buches ist gegen den Kreationismus gerichtet. Dass dieser Irrglaube heutzutage immer mehr Anhänger, besonders in den USA findet,erschreckt doch zutiefst.Zunächst aber führt er die Gottesbeweise Thomas Aquins, sowie die Argumentationsweise „A Priori“, Schönheit, persönliche Erfahrungen, anhand der Schriftenauf und widerlegt diese gekonnt.
Pascals Abwägung find ich besonders witzig, Ich glaub an einen Gott, damit ich in den Himmel komme oder es passiert nichts, besser, als dass ich doch in der Hölle lande. Dass ein Alleswissender das aber auch wissen sollte, fällt den wenigsten wohl auf:)
Auch entkräftet er, dass es ohne Religion keine Moral geben würde. Denn die Evolution erzeugt gerade die Moral.
Ohne diese hätten wir niemals eine Chance gehabt. Und wichtig hierbei ist noch zu beachten, dass es eben auch der Zeit geist ist, der uns die Moral auferlegt.
Heutige rechtskonservative Politiker wären früher mit ihren Ideen als linke Zecken verschrien worden.
Und gerade die 3 Weltreligionen zwingen uns heute noch immer die größten Kriege auf.
Daher sollte man schon anfangen, Kinder so zu erziehen, dass sie einen wachen Geist bekommen und ihre Umwelt kritisch betrachten. Besonders die Selbstmordanschläge in London 2005 haben gezeigt, dass ein kleinwenig Religion schon ausreicht, fanatisch zu werden.
Wer jetzt versucht hier eine Diskussion anzufangen, sollte erstmal selbst das Buch lesen, da ich nicht ausschweifend erklären werde, wie seine Beweisführung vonstatten geht
😉
Mir hat das Buch sehr gefallen, wer seinen Geist im Sinne der Aufklärung erleuchten will und dabei auch auf Kant, den Gründungsväter, etc. nicht verzichten kann, sollte jetzt zugreifen
:))

Dieser Beitrag wurde unter Büchertruhe, Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Kommentare zu The God Delusion

  1. Anne sagt:

    Auf ARD oder ZDF kam mal vor ein paar Wochen eine Sendung über christliche Fundamentalisten in Deutschland. Das war richtig gruselig. Hast Du das gesehen? Da steht ein Anwalt, also ein studierter Mensch, und gibt den größten Quatsch von sich im Bezug auf die Evolution. Da ist mir echt anders geworden.

  2. isnochys sagt:

    Ich schau kein TV.
    Tja, Anwalt und studiert..naja..
    Studierte Menschen sind nur wir Wissenschaftler;)
    und als halber fühl ich mich immernoch, auch wenn ich kein Jodeldiplom in der Tasche hab.
    Du kennst anscheinend einen Geologen, zumindest hast mir mal davon erzählt, der die Plattentektonik verneinen würde.
    Ansonsten gibt es glaub ich kaum Wissenschaftler, die das bezweifeln..
    aber Angst wird mir schon, wie wir uns selbst den Schritt ins Universum verbauen, in dem wie an so Unsinnges,wie Gott glauben..
    tststs

  3. Anne sagt:

    Ja, sogar ein Geophysiker ist das. Also irgendwie glaubt der schon, dass die Platten sich bewegen, aber der geht das andersrum an. Der meint, dass es irgendwelche Energieknotenpunkte gibt, wo dann Erdbeben sind und wegen dieser Energieknoten bewegen sich dann auch die Platten. Aber so genau weiß ich das nicht, weil ich’s nur aus zweiter Hand und mit Bier (oh man, schon wieder. Mein Ruf….) im Kopf gehört habe. Jedenfalls ist das tollste daran, dass er Erdbeben vorhersagen kann, weil man die Energieknotenpunkte berechnen kann. Irgendwie so.

  4. Anne sagt:

    In der ARD-Sendung ging’s um Leute, die ihre Kinder nicht zur Schule schicken, weil denen da lauter falsche Sachen beigebracht werden. Der Anwalt, der da gesenft hat, vertritt diese Kinder. Immerhin gibt’s ja sowas wie ’ne Schulpflicht.
    Es gibt gar nicht mal sowenige Fundamentalisten in Deutschland. Jedenfalls genug, dass einem Angst und Bange wird. Immerhin wird in Hessen schon diskutiert, die Schöpfungsgeschichte in den Biologie(!)-Lehrplan aufzunehmen. Wenn das passiert… ich will gar nicht drüber nachdenken… dann wander ich aus… oder veranstalte ein Massaker unter Hessischen Politikern.

  5. isnochys sagt:

    Die Firma Ismayer..ja, die kenn ich
    :))
    Polt ist echt klasse;)
    Ich Depp war ja DU mit dem Kerl!

  6. Pingback: Isnochys » Blog Archive » Der Gotteswahn, ein Schreckensgeschenk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.