Fülltext

mace hat mir heute morgen folgenden Text zukommen lassen:

Bewusstseinsforschung

Biblische Wunder wohl Halluzinationen

Der Prophet Moses hat nach Ansicht eines israelischen Wissenschaftlers unter Drogen gestanden, als er auf dem Berg Sinai Gott hörte und von ihm die zehn Gebote empfing.

Bewusstseinsverändernde Halluzinogene hätten eine wichtige Rolle bei den religiösen Riten der Israeliten im biblischen Zeitalter gespielt, erklärt Benny Shannon vom psychologischen Institut der Universität in Jerusalem in seinem Artikel in der jüngsten Ausgabe der philosophischen Fachzeitschrift „Time and Mind“.

Keine übernatürlichen Ereignisse

Im Fall Moses glaube er nicht an ein „übernatürliches, kosmisches Ereignis“ oder eine Legende. Viel wahrscheinlicher sei ein Vorfall, der sich unter dem Einfluss von Drogen ereignete, erläuterte der Bewusstseinsforscher. Auch als Moses den brennenden Dornbusch sah, hatte er nach Ansicht des Wissenschaftlers Betäubungsmittel genommen.

Er selbst habe bereits während einer religiösen Zeremonie im Amazonas-Regenwald mit pflanzlichen Drogen experimentiert, berichtete Shannon. „Ich hatte Visionen, die religiös-spirituelle Bedeutung hatten“. Die Substanz, die die dortigen Völker noch heute bei ihren Riten einnähmen, sei derjenigen ähnlich, die aus der Rinde des Akazienbaums gewonnen werde. Und dieser Baum werde häufig in der Bibel erwähnt, erklärte der Wissenschaftler.

Quelle: Focus

Olle Kamellen.
Dass das volksverhetzende Dummwekr aus der Bronzezeit nur auf Hirngespinsten basiert sollte jeder wissen, der es einmal gelesen hat.
Aber ich will auch mal viel Text ein einem Beitrag stehen haben:))

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Fülltext

  1. Anne sagt:

    Aber die Geschichten in der Bibel sind doch ganz nett, oder nicht? Also in der Grundschule fand ich’s spannend.

  2. isnochys sagt:

    Naja, ich empfand unsere europäische Kulturgeschichte als viel spannender.
    Die Griechisch/römische Sagenwelt hat wesentlich mehr zu bieten, als die Geschichten aus dem Orient.
    Noch dazu stellt der Text 80% lediglich als Ahnentafel mit erfundenen Namen dar.
    Das ist nicht besonders Originell.
    Aber einige gute Geschichten gibts schon, die unterhalten.
    Und wie man versucht diese heute zu interpretieren
    :))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.