Rayleigh-Streuung

Nachdem ich gestern mal wieder dem Kazonga Physik erklären musste und Floriel nicht wusste, wer denn dieser Rayleigh, bzw. Thomson ist, widme ich diesen Artikel der Aufklärung über die Streuung.
Natürlich bin ich entsprechend schreibfaul, weshalb es von mir nichts erklärt gibt, sondern nur entsprechenden Links.
Rayleigh-Streuung
Mie-Streuung
Compton-Streuung
Thomson-Streuung
Dass Wolken allerdings eine Lüge sind, das mussten wir gestern wieder feststellen.
Genauso wie der Sonnenuntergang.
Und das Navigationssystem der Bienen.
Deshalb werden wir im Mai mal Wandern gehen.

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Rayleigh-Streuung

  1. floriel sagt:

    Moin,
    Ich weiss ja nicht mit wem und was du gestern getrunken hast, aber wie kommst du da drauf, das ich Lücken beim grossen Lord Rayleigh hätte?
    Ich lese seit Monaten quasi nur noch Lord Rayleigh, besonders schön sind seine Arbeiten Ende des 19. Jahrhundert im Philosophical Magazine. Die sind bei uns in prachtvollen Folianten in der eingliederten Kaiser Wilhelm Bibliothek zu finden. Das sind bis jetzt die einzigen Werke die ich in Händen hatte und mich Skrupel überkamen, wenn ich sie auf den Fotokopierer quetschte.

    Da hast du einen ganz wichtigen vergessen: 🙂
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rayleigh-Grenze

  2. isnochys sagt:

    Vergessen?

    Nein, ich hab nix vergesen.
    Es geht hier um Streuung..und nicht um Grenze!
    Immer schön das Thema beachten.
    Offtopic kannst woanders sein!

    am Mitwoch abend am Telefon hast du aber ganz anders geklungen!

    Und deine Skrupel liegen woanders.
    Schick doch die heiße Praktikantin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.