Peace and War


Frieden und Krieg ist ein dreibändiges Komplettwerk von Joe Haldeman.
Die Omnibus Edition hab ich mir zugelegt, damit ich die drei Bücher
– Forever War
– Forever Free
– Forever Peace
mal in einer Kollektion besitze.
Die ersten beiden Bände kannte ich schon. Deren Geschichte, eines Krieges, der sich über ein Jahrteusend erstreckt, ist mit Hinblick auf den Vietnamkrieg zu lesen. Erzählstil hat mir sehr gefallen, die Ich-Perspektive bringt einen Nahe ans Geschehen ran und läßt den Leser mit dem erzähler wachsen.
Nicht so jedoch im dritten Band.
Hier geht es um einen Krieg in Südamerika, irgendwelche Terroristen lehnen sich auf.
Als Soldaten werden ferngesteuerte Roboter eingesetzt.
Gleich zu Beginn springt man ins kalte Wasser. Überwältigt von den unbekannten Informationen, der Erzähler ist hier schon ein Kriegsveteran, wechselt der Stil zwischen Ich und 3. Person hin und her.
Dies muss man erstmal einordnen.
Auch vom Inhalt kam die Geschichte nicht glaubhaft rüber.
Protagonist ist natürlich wieder Physiker. Aber diesmal im 10 Tägigen wechsel.
10 Tage Soldat an der Front.
10 Tage Unterricht und forschung an der Uni.
Hierbei stellt er noch ein paar phänomenale Formeln auf, mit denen er die Welt rettet.
Hat mich nicht wirklich überzeugt.
Aber dennoch ein guter Haldeman.
Sollte man gelesen haben.

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Peace and War

  1. Anne sagt:

    Da fällt mir mal wieder ein, dass ich Dein Buch noch habe…

  2. isnochys sagt:

    Dann muss ich wohl mal vorbeikommen:))
    Aber jetzt hab ich ja die Gesamtausgabe;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.