Metallvorräte

Metallvorräte der Erde reichen nicht[spiegel]

Ach?
na, wenn das mal was Neues ist.

Earth’s Copper Supply Inadequate For Development?[slashdot]

Aber anstatt in richtige Technologien zu investieren, wird auf allen möglichen Gebieten das Geld verteilt.
Wie wichtig es ist, den Asteroidengürtel anzuzapfen werden die Dumpfnasen wohl erst merken[livescience], wenns mal wieder zu spät ist und wir die Mahltussche Grenze nichtmehr überwinden können.
Aber auf mich hört ja keiner.

[Update]
Wow,ich werde wohl irgendwo erhört:
Russia to mine on the moon by 2020 [news.com.au]

[Update 2]
Pure Madness:
Jetzt wollen die gar Kupfer ins All schicken[new scientist SPACE], ist hier doch schon knapp genug..

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

25 Kommentare zu Metallvorräte

  1. 2Fast4 sagt:

    Naja, wir leben ja zum Glück auf der richtigen Seite der Ungleichverteilung des Reichtums. Außerdem glaub ich das wir viel früher an den Grenzen der Erdölreserven scheitern als an den von Kupfer.

  2. isnochys sagt:

    Es geht hier nicht um Leben oder Tod, es geht um mehr, wir müssen gewinnen!
    Liest denn keiner Stephen Baxter?
    Selbst bei meinem Vorstellungsgespräch kannte er den nicht.

    Jedenfalls brauchen wir mehr Chondrite[wikipedia]

  3. 2Fast4 sagt:

    Ich nicht. Bei Fantasy hab ich ja fast alles gelesen, aber SF hab ich neben den Klassikern fast nur Sachen von Iain M. Banks, Kevin Anderson, Peter F. Hamilton gelesen…

  4. Kazonga sagt:

    Betreff: Chondrite

    …die machen uns aber auch nicht schön.

    Dachte ich mirs ja doch schon von der typischen Farbe von Meteoriten (man denke nur an Armageddon oder Meteor-Tod aus dem All)…
    …sieht man wenn man der Zusammensetzung von Chondriten folgt das die kein Kupfer enthalten.

    Wir können das Kupfer ja mit Silber substituieren :))

  5. isnochys sagt:

    Weshalb willst du schön werden?

    da fällt mir auf, dass kupfer wirklich inAsteroiden nur selten vorkommen.
    Meine Güte..wie siehts mit dem Mars aus?
    Mist..auch nix

    und weshalb willst du das subtituieren?
    wieso nicht mit gold?
    ist von den Kontakten her besser.

    Hab dich jetzt auch mit ins Sternchenprogramm aufgenommen..

  6. 2Fast4 sagt:

    Ich seh das ganze nicht so dramatisch. Hutzutage liegt das meiste Kupfer in Strom- und Telefon-Kabeln würde ich sagen. Das kann man durch Glasfasern und Wasserstoff als Energieträger ersetzen. Das dadurch wiedergewonnene Kupfer sollte für einige Zeit langen…

  7. isnochys sagt:

    Du vielleicht nicht..aber lies mal Stephen Baxter..dann wird dir ein bißchen mehr klar, worum es hier geht.
    Es geht gar nicht darum, ob wir es brauchen, sondern, dass wir diesen Schritt machen müssen..
    it’sall the DNA
    :))

    Außerdem hast du eine Menge Kupfer in Wasserrohren, elektrischen Kontakten, etc..100kg proPerson sind da nicht besonders viel.

  8. 2Fast4 sagt:

    keine Ahnung was Bexter für Visionen der Zukunft hat, aber wenn’s eine Mahltussche Grenze in der Verfügbarkeit von Kupfer sein soll, dann denk ich wird das aus dem gleichen Grund nicht eintreten, aus dem auch das Model von Mahltus versagt hat.

  9. isnochys sagt:

    Nicht in dem Zeitrahmen..
    Immerhin müssen wir es rechtzeitig schaffen von diesem Planeten zu kommen und Ersatz für nichterneuerbare Energiequellen finden.
    sonst ist in 5 Milliarden Jahren Schluß mit der DNA;)

    Ich muß dir wohl mal Titan ausleihen:)

  10. 2Fast4 sagt:

    in Zeitrahmen wie 5 Mrd Jahren ist die meiner Meinung nach wichtigere Grenze die Lebensdauer der Sonne, die dann sich wohl schon zu einem Roten Riesen aufbläht…

  11. isnochys sagt:

    Q.e.d.:)
    Und dann wäre schlußmit der DNa, wenn wir nicht sowas wie Schläfer- oder irgendwas-Schiffe basteln:))

  12. 2Fast4 sagt:

    Ich denk eher mal das wir es entweder in den nächsten 1000 JAhren schaffen, oder gar nicht. Die Sache mit den Schläfer-Schiffen würde ja auch völlig ausreichen um die Galaxis zu erobern….

  13. isnochys sagt:

    Du solltest wirklich Baxter lesen..
    Denn der nächste Schritt ist der Schutz vor Supernovae.
    Danach sollte die Energiegewinnung aus Schwarzen Löchernstehen und wie wir es schaffen könnten, die Grenzen des Universums zu überwinden..
    :))
    Baxter ist so cool….

  14. Al Gore sagt:

    Beim Duttenhofer in Würzburg gehen die Metal-Vorräte auch zu Ende, die machen Räumungsverkauf und bald ist nichts mehr da! Bedenklich!

  15. isnochys sagt:

    Ich hoff mal,mein Vater(sprich „Vadder“ aus) weiß davon und zieht da noch einiges ab..

  16. Al Gore sagt:

    Was solln dei Vadda alls abziehn? K. hat en Staubsaucha, e DVD und ä CD abgezouchn!

  17. isnochys sagt:

    ein netzteil für seine digicam..
    [a nedsdail für sei diggigäm]

  18. 2Fast4 sagt:

    und ich werde als geek bezeichnet…

  19. isnochys sagt:

    ich hab nie das gegenteil von mir behauptet..

  20. 2Fast4 sagt:

    Das hättest Du mit diesem Eintrag dann sowieso wiederlegt…

  21. isnochys sagt:

    Ja, ein nerd bin ich sicherlich..
    hab grad einen artikel am schreiben
    Linux vs. Windows..was wäre, wenn es das jeweils andere Betriebsystem nicht gäbe.
    Komme da aber nicht voran;)

  22. 2Fast4 sagt:

    Deshalb plant die Nasa dann also auch bemannte Marsmissionen. Die wollen dann bestimmt den Kupferblock zurückbringen 😉

  23. isnochys sagt:

    Das ist wie ne Bank..
    die wollen das lagern und später wie aufeiner Bank wieder abheben, um so enormen Gewinn zu machen..
    laßt uns schnell ein Raumschiff bauen…
    Das wär doch mal ein gutes Projekt..
    OSSS: Open Source SpaceShip
    :))

  24. 2Fast4 sagt:

    In Sachen Nasa: Ich hab grade bemerkt, dass die Jungs inzwischen ja Weltkarten in 500m Auflösung frei als Torrent anbietet. Und 2km Bilder für jeden Monat.

  25. 2Fast4 sagt:

    Hehe, kaum zu Hause angekommen hab ich mal so nen NASA-Torrent angeschmissen. Mist. 1 Seed und 1 Leecher. trotzdem ist meine Leitung dicht. 500kb/s. Die Schweine haben wohl doch ne dickere Leitung als ich. Sauerei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.