Yellow Blue Tibia

Was für ein herrlich seltsames Buch.
Adam Roberts entfürht einen in eine wahrlich verrückte Science Fiction Geschichte.
Ende WK2: Stalin versammelt einen Haufen Science Fiction Autoren um sich, die sich dann mögliche Zukunftszenarien ausdenken sollen. Doch bald schon wird dieses Projekt abgebrochen, keiner der Beteiligten darf sich mehr daran erinnern.
Jahre später, 1986, trifft der Protagonist, als Übersetzer arbeitend, 2 Scientology Anhänger, die irgendwas in Moskau erledigen wollen.
Mit diesen verschlägt es ihn nach Tschernobyl, denn all die ausgedachten GEschichten werden auf einmal Wirklichkeit.
Und ab sofort wirds verwirrend.
Ich musste manche Seite zweimal lesen, bis ich kapiert hatte, was der Autor jetzt schonwieder sagen wollte.

Das Buch liest sich in einem Rutsch durch. trotzdem.
Und beim Lesen hat man die ganze Zeit einen echten russischen Akzent mitschwingen.
Zum Ende hin werden die Sprünge immer weiter und schneller. Doch genau dies führt nicht zum plötzlichen Abbruch der Geschichte, sondern zu einem noch spannenderen Lesevergnügen.

Wer also immer schon mal wissen wollte, was in Tschernobyl geschah, weshalb die Sowjetunion zusammengebrochen ist und wer hinter Scientology steckt, sollte dieses Buch unbedingt lesen!
:))

Dieser Beitrag wurde unter Büchertruhe, Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.