Arabische Aufklärung

Irgendwie muss ich ja auch meinen Senf zur Sache dazugeben.
Wird sich doch dauernd auf westlicher Seite beschwehrt, man könne Europa und den nahen/mittleren Osten nicht vergleichen, gabs es in diesen Ländern ja keine Aufklärung.
Ja, das stimmt.
Aber sollten wir das nicht als Chance sehen?
Denn was gerae im Moment dort unten abgeht, ist genau der Revolutionscharakter, der in Europa die Aufklärung vorangetrieben hat.
Jetzt fehlen nur noch ein paar Köpfe, die sich mal über ihre Religion und Staat ein paar Gedanken machen.
Unsere Regierung hält sich ja fein zurück, da man in den letzten Jahrzehnten diese Unrechtsstaaten unterstützt haben.
Die Revolutionen scheinen ja aus dem inneren der Bevölkerung zu kommen und nicht, oder nur wenig von außen angeheizt.
Eine liberale Sichtweise, vor Jahrhunderten von den neuen Universitäten verkörpert, wird heutzutage über das Internet verbreitet.
Darf man Lybien bombardieren?
Spannenderweise hat Frankreich ja auf Seiten der Kolonien gestanden, als diese sich gegen ihre Machthaber erhoben hatten..
und das im 18.Jahrhundert;)
Somit braucht es dort noch ein paar Washingtons, allerdings auch nicht gerade der Kopf einer Aufklärungsbewegung.
Wo ist Kant, wenn man ihn braucht?
Jedenfalls leben wir gerade in spannenden Zeiten..

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.