TeamviewerSkype

Wird das kompliziert und lustig in Zukunft.
VMware starten, Auf dem WinXP läft, da ich sonst nur Debian nutze.
Dort Teamviewer aufrufen, denn mit wine läuft es nicht so gut.
So kann ich meinen Eltern auf ihrem PC helfen.
Aber dabei bleibt es nicht, denn ich will mich auch noch mit ihnen unterhalten.
Also Skype starten..hurra, funkt unter Debian.
Sogar mit Videochat.
Wichtig für die Zukunft..auch.
Nur muss ich irgendwie das Bild drehen.
Aber das kann ich beim nächsten Mal beheben.
Wir leben wahrlich in der Zukunft..

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Kommentare zu TeamviewerSkype

  1. Marco sagt:

    Warum so kompliziert, wenns auch einfach geht? Ich hab das folgendermaßen gelöst:

    * auf dem Eltern-Rechner Putty installieren
    * Batch-Script schreiben, was einen Reverse-SSH-Tunnel zu meiner Kiste aufbaut und als Desktop-Icon ablegen
    * Eltern klicken nun nur noch auf das Icon -> der Tunnel wird aufgebaut -> ich kann nun auf den laufenden VNC-Server oder per RDP auf die Maschine zugreifen

    Vorteile:
    * Der Router der Eltern bleibt dicht, also keine offenen Ports etc.
    * gesicherte Verbindung durch SSH
    * kein Hickhack mit VPN usw.

    🙂

  2. isnochys sagt:

    Das geht aber doch nur, wenn die ZeilIP bekannt ist..und nicht, wenn ich von mehreren unterschiedlichen Standorten darauf zugreifen will;)
    aber ansonsten eine nette Lösung:)

  3. Marco sagt:

    Naja, es gibt ja glücklicherweise DynDns 🙂
    Das kann man vom Notebook aus dann entweder kurz vor der Session manuell oder eben immer beim Aufbau einer Internetverbindung synchronisieren.

  4. isnochys sagt:

    Ja, wenn man an einem Rechner arbeitet und nicht von unterschiedlichen Standorten aus..
    ok, da könnte man evtl. auch noch manuell synchronisieren..
    aber da bleib ich bei Teamviewer, das geht auch von Orten aus, wo SSH gesperrt ist.

  5. kazonga sagt:

    oder man lebt in einem Land in dem einem der ISP standardmäßig ne feste IP gibt 😉

    warum machst du es nicht über skype mit Erklärung per Sprache …ich weiß, total old school :))

    btw schöne neue Welt hin oder her…ich telefoniere per Landleitung nach Deutschland…da gibts keine Drops

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.