Wenn das der Führer wüsste

Dieses Buch ist mir zufällig in die Hände gefallen…
Otto Basil führt uns in seinem Buch in eine alternative Welt ein. Mit vielen Aufzählungen.

Die Nazis haben den Krieg gewonnen.
Sie beherrschen nun die halbe Welt, teilen sich diese nur mit den Japanern.
Ihre Ideologie wurde in allen Ecken verbreitet und ausgebaut.
Doch dann stirbt der Führer und das Chaos nimmt seinen Lauf.
Bis hin zum eisigen Ende.

Man merkt dem Buch seine Ursprungszeit an.
Irgendwann in den 60ern.
Zunächst eine lustige Geschichte, wie ein staatlicher Pendler durch die Lande geschickt wird und man allerhand über die Andersartigkeit dieser Welt erfährt.
Eine Welt, die unterschiedlicher zu unserer nicht sein kann.
Einen wissenschaftlichen Fortschritt scheint es, außer in der Waffentechnologie nicht zu geben, die Medizin wird bestimmt durch Kristalle und Möbelrücken.
Jeder hat so seinen Leibeigenen, freie Meinung und persönliche Entfaltung werden mit UmL, Untermenschenlagern, bestraft.
Ziemlich in die Länge ziehen sich jedoch seine Aufzählungen, da scheint jemand viel gewürfelt zu haben, um sich seitenweise Namen einfallen zu lassen.
Das kann man aber bedenkenlos überblättern.

Ein Buch, das mich wieder bestärkt hat mit meiner Meinung, dass es ein Glück war, dass die Nazis den 2. Weltkrieg nicht gewonnen haben.
Denn ich möchte ungern ein Bauer in der Ukraine sein, um dort irgendwelche Sklaven zu beaufsichtigen.

Kurzweilig, aber mit Vorsicht zu Genießen, teilweise sehr mackaber.

Dieser Beitrag wurde unter Büchertruhe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.