Last Chance to See


Wow, meine Bücherliste wird immer voller. Das Buch hab ich für über einem halben Jahr in Portugal gelesen.
Daher ist dies eine Weihnachtsempfehlung:)

Über den Autor muss ich vermutlich nichts sagen:
Douglas Adams.
Gut, dann zum Buch.
Douglas und Mark sind unterwegs in der Welt, die letzten ihrer Art zu finden.
So durchreisen sie allerhand Länder und berichten über ihre Erfolge oder Mißerfolge die jeweilige Art aufzuspüren.
Für mich war natürlich besonders spannend das Kapitel über China zu lesen.
Denn Douglas schreibt nur bedingt über Tiere.
In seiner unverkennlichen Art humoristisch mit Themen umzugehen schafft er es, Einblicke in Land Kultur Gebräuche und Menschen jeder Region zu gewähren.
Das Buch ist somit eine nette Beschreibung verschiedenster Völker und deren Umgang miteinander.

Geschrieben in den 80ern sind einige Tierarten leider schon ausgestorben.
Der Flußdelphin und das weiße Nashorn.
Stephen Fry hat in seiner Suche, auf den Spuren Adams, diese nichtmehr finden können.
Doch ist er genausowenig ein Outdoor Mensch, wie Adams.
Ich hab in dem Buch öfters laut loslachen müssen, Douglas beschreibt einfach nur zu köstlich afrikanische Diktatoren.
Er hätte in der heutigen Zeit einen riesen Spaß gehabt.
Man vermißt ihn wirklich in der Literaturwelt.
Oder kennt ihr einen vergleichbaren Autoren?

Wer also zwischen den Jahren ein gutes Buch lesen will und dabei noch was für seine Bildung vorhat, ist hiermit genau richtig gelegen.
Ich spreche hiermit also meinen unbedingten Lesebefehl aus!
:))

Dieser Beitrag wurde unter Büchertruhe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Last Chance to See

  1. AnJu sagt:

    Ja, das Buch hat mich auch sehr beeindruckt. Hab’s sogar mehrmals gelesen und als Hörbuch gehört.

  2. isnochys sagt:

    Obwohl ich mir bei dem Buch zuerst gedacht habe..
    Meehh..Tierbuch..naja, ist ja nicht gerade mein Ding.
    Aber schon nach der ersten SEite war ich absolut begeistert.
    Die Beschreibung am Flughafen irgendwo in Afrika..zum Kringeln:)
    Und natürlich China, da hat sich nur wenig verändert.
    Außer, dass man Kondome heute wirklich überall bekommt:))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.