The First World War


Über dieses Buch bin ich gestolpert, als mir eine Sammlung von über 200 Geschichtsbüchern in die Hände gefallen ist.
Ihr könnt also in Zukunft mehr historisches erwarten:)

Der Inhalt läßt sich recht knapp und schnell zusammenfassen:
Die Geschichte des ersten Weltkriegs.

Hat mich in der Schule eigentlich nicht so wahnsinnig interessiert. Ja, sicher die Technik ist schon spannend, aber Armee hierhin, Stellungskrieg dorthin.
Klingt alles nicht so spannend.
Umso mehr war ich jetzt gerade davon begeistert, mal wieder etwas darüber zu lesen.
Nein, WKI ist eben nicht nur der langwierige Grabenkrieg an der Westfront.
Schauplätze gibt es wesentlich mehr und wie sich die Feldherren in ihren Taktiken umstellen mußten, welche Auswirkungen dies auf die Bevölkerung hat, etc.
Alles sehr umfassend beschrieben.
Lediglich der Einsatz von Kampstoffen wird etwas übergangen, sicher, es war eigentlich nur eine Randerscheinung, aber die mit verherenden Auswirkungen auf die Beteiligten.

Aber wer einen schnellen Top Down Überblick gewinnen will, ist sehr gut aufgehoben.
Ich wette, Kazonga kennt noch ein paar andere Bücher mit diesem Sachthema.

Meine Leseempfehlung: für den interessierten Laien:)

Dieser Beitrag wurde unter Büchertruhe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.