Chinesisches Neujahr

Vergeßt alles, was ihr bislang über das Neujahrsfest gehört und erlebt habt.
In China setzen die da noch einen oben drauf.
Am 22.1. waren wir Abends im RitzCarlton in der SkyBar, um uns das Feuerwerk anzuschauen.
Denn los ging der Verkauf und das abfeuern ja schon ein paar Tage vorher. Aber erst zum 23.1. war der offizielle Termin.
(WEnn man einen sauteuren Glenlivet trinken will, ist man im RC jedenfalls gut aufgehoben..)
Wie dem Auch sein, von dort oben hat man zumindest eine extrem gute Aussicht auf den Bund und die PuXi Seite von Shanghai.
Aus dem 60. Stockwerk kann man sehr gut auf das Feuerwerk _herunter_ schauen.
Ja, wer hätte das gedacht, Feuerwerkskörper fliegen einfach nicht so hoch.
Und das Aufblitzen zwischen den Häuserschluchten hatte schon etwas düsteres..
Ich weiß jetzt auch weshalb bei C&C Generals die Chinesen Ari Barrage als eigenen Waffe haben.
Die ganze Woche hörte man in der Stadt immer wieder Explosionen..Hier wird das alte Jahr ordentlich ausgetrieben.
Höhepunkt Donnerstag auf Freitag, da wird auf das Vermögen und Glück geschossen und geballert..bis nach Mitternacht..wo die Chinesen doch um 21 Uhr scho ins Bett gehen!
In einer Woche ist vermutlich nochmals mit vehementen Feuerwerk zu rechnen.
Und in Deutschland macht man sich Sorgen, dass die Haustiere wegen einer Nacht durchdrehen könnten..
Hier geht das wochenlang.
Sonst hab ich nicht viel gemacht..ach ja, bin jetzt registrierter Leser der Shanghai Library.
*freu*
(Nicht, dass das was besonderes wäre..)

Und demnächst werde ich selbst Bier brauen und Whisky destillieren…
Bücher, Links und Tips nehme ich jederzeit gerne entgegen:)

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos, Shanghai Schorsch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Chinesisches Neujahr

  1. 2Fast4 sagt:

    Hatte mch schon gewundert das es eine Woche lang keinen Bericht gab :-). Gab es auch ein offizielles Feuerwerk?
    Ich dachte eine gute Whiskyquelle hättest Du inzwschen. Probier doch auch mal Portwein zu machen. In 10 Jahren haben wir das Ergebnis 🙂

  2. isnochys sagt:

    Port?
    Weißt du, wie kompliziert das ist?
    zu whisky und spirit gibts überall anleitungen..
    Außerdem gehts ums prinzip..und da ist so ne destille doch am lustigsten:)

    Gab irgendwie kein offizielles Feuerwerk..aber mich informiert man ja sowieso nicht.
    Auch keine Parade oder sonst eine lustige Sache..
    war sehr leer hier die letzten Tage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.