Starship Troopers


Endlich hab auch ich es mal geschafft, den Klassiker aus dem Jahre 1959 zu lesen.
Es ist erstaunlich, wie wenig man heute ändern müsste, um den technologischen Fortschritt auszugleichen.
Solch ein Standardwerk der SF läuft einem nicht alle Tage über die Wege.
Und ganz anders als der Film, ist das Buch wirklich gut.
Auf den bug War kommt es nur in zwei urzen Abschnitten zu sprechen.
Ansonsten beschäftigt es sich mit der Laufbahn unseres Akteurs und erzählrs, Rico.
Ein faschistisches Utopia mit einer Gesellschaft aufgegliedert in Klassen. Nur wer dient hat das Recht zu wählen und wird als bürger anerkannt.
Diese Art der Militärdiktatur, wie sie von Star Trek und Star Wars aufgegriffen wird, sieht verächtlich auf das 20. Jahrhundert zurück, an dessen Ende die Welt im Russisch-Amerikanischen Krieg gegen China in Schutt und Asche versank.
Weshalb nun diese Form der Pseudodemokratie schon so lange währt und als beste Lösung des Zusammenlebens anerkannt wird, darüber berichtet Heinlein sehr ausführlich.
Mir hats gefallen, auch wenn einige Argumentationsfolgen nicht schlüssig sind, und ist jederzeit dem schwachen Film vorzuziehen.

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Starship Troopers

  1. 2Fast4 sagt:

    Hab ich ja gesagt 🙂

  2. isnochys sagt:

    Wann?
    :))

    Aber danke nochmal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.