Weihnachtliches 1/2

Weihnachten ist für mich 24.12. – 25.12.
Das ist die Kernarbeitszeit für das Winterfest.
24. morgens, wenn der Vater versucht Streß zu verbreiten, weil wir viel zu spät dran sind, um nach „Der Plan“ zu arbeiten.
Danach die Hektik, weil der Baum reingetragen wird und alles vernadelt..und irgendwie komisch riecht.
Die Panik, wenn die Beleuchtung mal wieder nicht funktioniert..und die Familie den lichterloh brennenden Adventskranz im Esszimmer vergisst.
Die Krippe aufgebaut wird..und es immer noch komisch riecht, jetzt aber schon weihnachtlicher, zumindest weil der GEruch irgendwie schon immer an Weihnachten da war.
Man sich streitet, wer denn dieses Jahr dran ist, den Baum zu schmücken, am Ende macht es dann doch Mutter, weil sich niemand erbarmt.
Gehen wir nach Würzburg oder später der doch schon um 17 Uhr in die Mette?
So, jetzt wird erstmal zu Abend gegessen!
Gibt kaltes, weil Mutter war ja mit dem Baum beschäftigt. „Dafür wird morgen was ordentliches gekocht!“
Ab in die Kirche, Standardprogramm abspulen.
Zurück zu hause. Vater hat erst eine Klingel,seitdem wir Kinder erwachsen sind..und klingelt damit kräftig..“Jetzt kommt das Christkind!“
Zeichen, für jeden auf sein Zimmer zu verchwinden und die Geschenke zu holen.
Man trifft sich im Wohnzimmer mit den Plastiktüten.
„Halt, erst Familienfoto“
Jeder..absolut jeder, der bei uns schonmal zu Besuch war, kennt die Bilder. Hängen überall..Die Familie vor dem Baum.
Schön und ordentlich angezogen..fein rausgeputzt..doch hat niemand auf die Schuhe geachtet, man steht eben nur in Socken oder mit Schlappen da…
Jetzt aber werden endlich Geschenke getauscht. Kleine geschichten dazu erzählt, weshalb man was ausgesucht hat.
Nun aber machen wir uns es richtig gemütlich!
Nein, Licht an, denn jedes Jahr gibt es mindestens ein elektronisches und/oder ein Geschenk zum Basteln. Dafür braucht man gute Beleuchtung!
Bei uns wird Weihnachten auch gerne die Nacht der langen Gesichter genannt, wenn man eben nicht das bekommt, worauf man sich so gefreut hat..das ganze Jahr über..seit letzten Weihnachten.
„Wieso ißt niemand von Euch meine Plätzchen?“ gehört zu wichtigen sinnfindenden Sprüchen am Abend.
Einen besinnlichen Ausklang findet man dann meist im Spätprogramm..“Irgendwo läuft doch jetzt mit Sicherheit ein Western oder ein Kriegsfilm!“

Ja, das ist für mich Weihnachten.
(Morgen gehts weiter)

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Kommentare zu Weihnachtliches 1/2

  1. Schwester Astrid sagt:

    Also, dann schauen wir mal, ob es in diesem Jahr wieder so gelaufen ist.
    Mh, ob der Tag stressig war, kann ich nicht beurteilen. Ich wohne nicht mehr hier.
    Ich beginne bei der Christmette. In diesem Jahr sind die Eltern um 17 Uhr gewesen. Wohl gemerkt, nur die Eltern.
    Und danach natürlich das traditionelle Abendessen. Vesper. Tisch ist, wie immer, zu klein, da es so viel Wurst, Brot, Brötchen, Käse… gibt.
    In diesem Jahr wurde zwischen Abendessen und Klingelzeichen ein Skype-Telefonat (nennt man das dann so?) mit Georg eingeschoben. Man muss eben sich auch den Realitäten beugen.
    Aber dann das Klingelzeichen. Wir sind ja jetzt erwachsen.
    Da in diesem Jahr die Geschenke eingepackt waren und schon unterm Baum lagen, musste niemand irgendwo hinlaufen oder mit Plastiktüten kommen.
    Aber zuerst natürlich das Familienfoto. In diesem Jahr zum ersten Mal, nach Jahrzehnten, ohne Georg. :-(((((
    Und natürlich gab es in diesem Jahr ein elektronisches Geschenk. Ein digitaler Bilderrahmen für die Eltern. So können Bilder, auch von Georg, direkt an die Eltern geschickt werden. Die Beleuchtung ist immer noch auf 100%. Nach langem hin und her hat es dann auch geklappt. Der Weihnachtsbaum ist nicht mehr attraktiv. Alle schauen auf den Bilderrahmen. Denn Vater hat inzwischen hunderte von Bildern darauf geladen. Nun wird überlegt, wo welches entstanden ist. Plätzchen, was ist das? Alle schauen auf den Bilderrahmen.
    Mh, ob heute wohl ein Kriegsfilm – HALT – Antikriegsfilm kommt? Keine Ahnung. Alle schauen auf den Bilderrahmen. Naja, sind ja auch irgendwie bewegte Bilder. Weihnachten wird also doch unterm Weihnachtsbaum entschieden?!

  2. Schwester Astrid sagt:

    P.S.: Irgendwann hat irgendwer nochmal Hunger.

  3. Cousinsche sagt:

    hab bei unserem obligatorischen familie mit dem baum foto ganz doll an dich gedacht!
    aber in wohl keiner familie sind diese Bilder so traditoniell wie bei euch, vor allem weil einem ja bei jedem familyfestle die fotos der letzten jahrzehnte scheinbar überall verfolgen:)
    hoffe dein whisky-vorrat hat gehalten und du warst nicht zu sentmintal!!!!!!!

  4. isnochys sagt:

    Gnihihihi

    Ich hab hier ne eigene Tradition angefangen..
    Christmasbowling..Oder wie es in Amerika genannt wirdt:
    Weihnachtskegeln.
    Und danach in Pub hier mit Freunden, paar Bier trinken

  5. isnochys sagt:

    Achja, Schön, dass Du deinen Namen hinter Schwester setzt, sonst würde ich ja nicht wissen, welche Schwester hier schreibt:)))
    Man merkt, dass das Blogkommentieren noch eine recht neue Angelegenheit für Dich ist..Aber immer weiter so!
    🙂

  6. floriel sagt:

    Frohe Weihnachten Astrid.

    Schön was von Dir auf Isnochys Blog zu sehen. Ich bin der mit den schwarzen (jetzt grauen) Haaren von den beiden Großen, die zeitweise jährlich euren häuslichen Frieden gestört haben.

  7. isnochys sagt:

    Noch hast du Haare:)
    Mal sehen, ob das bei dir Homer Simpson Züge annimmt..und die HAare mit wachsender Kinderzahl weniger weerden:)))

  8. floriel sagt:

    Wenn man mein Gesicht dazu zählt, dann habe ich mehr Haare auf dem Kopf als je zuvor :-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.