I Am Legend – Das Buch

Dienstag Nachmittag bestellt.
Mittwoch Mittag geliefert.
Donnerstag Abend gelesen.
So muß es sein.
Dann wars auch eine gute Geschichte.
Vor kurzem hab ich ja den Film gesehen, den ich bis auf das Ende als doch recht gut beurteilt hatte.
Vergesst das bitte wieder.
Denn das Buch, eigentlich ist es eine Kurzgeschichte, ist um Längen besser.
Parsecs besser!
Komplett anderer Inhalt.
Denn die Monster sind nicht dumm.
Im Gegenteil.
Denn diese stellen sich am Ende als die wirklich Cleveren heraus.
Und die Zeitspanne beträgt auch keine 12 Jahre, wie im Film.
Gerade mal 3 Jährchen vom Anfang des Buches bis zum Ende hin.
Auch besitzt der Charakter Robert Neville wesentlich mehr Tiefgang.
Er erfährt eine richtige Entwicklung seiner Persönlichkeit.
Nicht wie WS:“Es gibt keinen Gott!“..30 Sekunden später:“Hurra, es gibt Gott!“
Im Buch bemerkt er auch, was er für ein grausiger Täter ist. Welche Konsequenzen sein Handeln auf die Monster hat und wie sich dadurch ihre Reaktionen später drastisch ändern.
Nichts davon war im Film auch nur ansatzweise zu erkennen.
Daher mein Fazit: LESEN!

Dieser Beitrag wurde unter Initializing /dev/chaos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Kommentare zu I Am Legend – Das Buch

  1. Anne sagt:

    Oh Wunder, das Buch ist besser. Wer hätt’s gedacht 😉

  2. isnochys sagt:

    muß nicht sein.
    bei 2001: A Space Odysse halten sich Buch und Film sehr wohl die Waage

  3. Anne sagt:

    Manche Verfilmungen sind tatsächlich auch gut, wenn das Buch gut ist, aber fällt Dir ein Beispiel ein, wo der Film besser war? Ich grübele…

  4. isnochys sagt:

    Star Wars
    Matrix
    🙂

  5. Anne sagt:

    Da gibt’s Bücher?

  6. isnochys sagt:

    klar gibts da Bücher
    [Citation needed]
    nur weiß ich grad nicht wo..

  7. Anne sagt:

    Ich glaub’s Dir auch ohne 🙂

  8. 2Fast4 sagt:

    Ähnlich ging’s mir bei Starship Troopers, wobei da der Film auch schon rechgut war und zumindest versucht hat dem Buch gerecht zu werden. Bei I am Ledgend stimm ich dir aber auch zu.

  9. isnochys sagt:

    Troopershab ich glaub nie gelesen..oder es ist schon zu lange her..
    naja, bin nicht unbedingt ein heinleinfan:)

  10. Pingback: Isnochys » Blog Archive » I Am Legend - Alternatives Ende

  11. kalesco sagt:

    Bestellt. Danke!
    Wusstest du dass der Amazon Link verschwindet wenn man draufklickt? (im FF3) sonst passiert nix, is einfach nur weg. Komisch.

  12. isnochys sagt:

    Hm..bei mir wird er angezeigt..und ich komme weiter
    hast den Adblock drin?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.